So, nachdem hier über inzwischen 19 Seiten geschwärmt wurde, ließ sich die Neugier doch nicht mehr bremsen, daher habe ich jetzt auch ein "Bokina" ergattert: 90 € sollte ein fairer Preis gewesen sein, oder?
Bleibt noch die Frage wie es mit dem Makrokonverter ist: Da mein Exemplar Minolta MD-Bajonett hat (soll mit Adapter an einer Oly E-3 genutzt werden) habe ich die Auswahl zwischen ziemlich vielen verschiedenen Lösungen: Einen Vivitar 2x Tele/Makro-Konverter (mit Linsen) habe ich, Zwischenringe ebenfalls, und dann scheint es ja noch einen speziell zu diesem Objektiv gehörenden Makrokonverter zu geben. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ohne Linsen, somit also nur ein Makroring mit Übertragung für die Blendensteuerung, die man ohnehin an der DSLR nicht braucht. Also optisch kein Vorteil zu 08/15-Makroringen, oder?
Andererseits ist die Frage, ob ich das überhaupt benötige, denn durch den Cropfaktor 2 an der 4/3-Kamera bin ich ja allein schon mit dem Objektiv ohne Makroring bei 1:1![]()