Alles klar, nun hab ich das auch mal gesehen mit dem Oly Anschluss. Ist schön, wenn man mal so andere Anschlüsse und Lösungsmöglichkeiten sieht.
Gut gemacht... clevere Lösung den gesamten Turm des FD Bajonettss zu entfernen.
Wenn ich es recht erkenne, ist also die Oly Auflageplatte direkt auf die Chromring-Verriegelung aufgebracht.. Hübsche Variante, weil der Ring erhalten bleibt und damit ein Teil der Identität des Objektivs.
Im Übrigen ist das FD 1.4/50mm noch relativ schwierig umzubauen, durch den "3dimensional" zu fertigenden Abblendhebel...grins. Andere Objektive von Canon sind da einfacher, was für das 1.2/55mm SSC zutrifft. Vielleicht ja auch noch irgendwann mal eine Option für Dich, nachdem dieser Umbau ja toll ausgefallen ist und vor allem funktioniert.
Wobei das beim 1.2er wohl auch an der reinen Größe/Weite des konisch zulaufenden Rücklinsenaufbaus beim Eindringen in den Oly Anschluss scheitern könnte. Die Rücklinse hat einen Durchmesser von 37,5mm gepeilt.. und erweitert sich in Richtung Unendlicheinstellung um 1 oder 2mm.
Was mich gleich zu der Frage bringt, wie denn der Bajonettdurchmesser an den Oly Kameras ist, falls man mal eine solche Linse für Oly umbauen sollte. Auch wäre der maximale Überstand der Bajonettplatte mit dem Turmaufbau (also den Krallen gemessen von der Auflage auf dem Chromring) für mich und andere vermutlich sehr interessant.
Und was genau hast Du da noch eingekürzt?
Oder ist es komplett der alte Mount inkl. der Auflageplatte, nur ohne den "FD Turmaufbau" ?
Denn letztlich, wenn es so ginge ohne weitere Modifikationen, wäre eigentlich nur eine entsprechende neue Adapterplatte mit den Oly-Maßen und einer passenden Durchschraubung von Nöten.
Alles in Allem ein sehr gelungener und äußerlich ansprechender Umbau.. für ein Erstlingswerk..
LG
Henry