Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
Also wenn ich mir diese Farbsäume anschaue, dann verstehe ich nicht, warum so gegen die Adapter mit Korrekturlinse gewettert wird.
Weil jede zusätzliche, nicht zur Grundrechnung der optischen Konstruktion gehörende Glasfläche die Leistung schwächt.. es entsteht an jeder Glasoberfläche eine zusätzliche, kontrastmindernde Reflektion des Lichtes in der Größenordnung von 4% (wenn ich es recht erinnnere), die damit auch die Transmission herabsetzt.
Es müssen schon extrem gute Gläser sein, die da unter Einbeziehung in die optische Rechnung des Objektivs in solch einem Adapter sitzen, damit die Ergebnisse befriedigen können. Diese Verluste sind es, die solche Leute wie mich und Keinath dazu bringen, diese Objektive in zum Teil tage- und wochenlangen Überlegungen und praktischen Arbeiten umzubauen, statt der simplen 1.25 fachen Telekonverter-Adapter Lösung zu folgen. Wäre die Qualität akzeptabel vom gewohnten Niveau her, so würde keiner von uns auch nur einen Gedanken an einen Umbau verschwenden. Wenn Du einmal so ein Objektiv direkt erleben würdest, so wäre Dir das sehr schnell klar. Das Problem ist nur, an Nikons wird das nicht gehen, weil Du das ganze rund 4mm + Adapterstärke weiter in den Spiegelkasten schieben müsstest mit den gesamten hinteren Aufbauten des FD Objektivs dazu noch.

So ein FD 1,4 50mm hät ich gerne mal in Händen.

Grüße aus Innsbruck
Michael
Da kommen wir dann gleich zu den richtigen Fehlern.. das 1.4 wird sich an Deinem Glasadapter bei Offenblende katastrohal verhalten.. denn genau diese Kompromisse in den Rechnungen, die zu diesen CAs führen bei den lichtstarken Objektiven, werden an dem Glasadapter entsprechend deutlich stärker ausfallen, weil diese letztlich durch den Adapter mit der schlechten Korrekturlinse nochmals verstärkt sichtbar werden.

Klemm Dir mal einen Telekonverter 1.4fach zwischen Dein Lieblingsobjektiv und die Kamera und mach Vergleichsaufnahmen bei gleichen Maßstäben. Dann merkst Du schnell, was zusätzliches Glas in der Aufnahme bewirkt.. und nix anderes als ein Telekonverter mit passendem Anschluss ist der Glasadapter.

LG
Henry