Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Filmentwicklung

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard AW: Filmentwicklung

Abzüge vom Dia lassen sich die Labore teurer bezahlen als Abzüge vom Negativ.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    443
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard AW: Filmentwicklung

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Abzüge vom Dia lassen sich die Labore teurer bezahlen als Abzüge vom Negativ.
    Ich glaub das "lassen" ist der Hauptpunkt.

Früher (80er-90er Jahre) wurden die Negative in anderen Maschinen auf anderes Papier belichtet als die Dias. Und das Papier lief dann durch nen anderen Prozess.
    Und da wars wohl einfach üblich, die Maschine für das Belichten der Dias auf gerahmte Dias zu optimieren.

Heute werden wohl in den meisten Großlabors sowohl die Negative als auch die Dias erst mal gescannt, und dann auf das selbe Papier belichtet.
    Das solche Abzüge handwerklich erstellt werden, glaub ich eher nicht. Klar, es gibt auch noch Fachlabore die Handabzüge machen, aber die werden keine Abzüge für 1,5 Euro erstellen - sondern eher das Zehnfache verlangen. Und dafür ist dann das Dia direkt mit einem Objektiv auf das Papier belichtet, und auch mit ner Lupe kein Raster oder gar Tintengespritze zu sehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de