Von Diafilmen habe ich nie Abzüge machen lassen, das war mir schon immer zu teuer!

Wenn ich heute Filme abgebe (egal ob Netgativ- oder Diafilme), dann bestelle ich grundsätzlich nur die Entwicklung, ohne Abzüge.
Ich scanne dann selbst und entscheide so, wovon ich evtl. einen Abzug haben möchte.
Zweimal solch eine Aktion wie bei dir und du kriegst einen guten Scanner für das Geld!

Heute ist der Filmservice auch aufgrund der kleinen Zahl deutlich teurer als früher. Die Prints von Digitalfotos werden immer billiger und die Filmentwicklung immer teurer und auch schlechter!
Da die Labore kaum noch Gewinn damit machen, lassen die es ganz schön schleifen. In meinem lokalen Laden dauert es 3 Tage für einen normalen Film! Früher hat man den mal in einer Stunde zurückbekommen - und die Qualität hat auch ganz schön nachgelassen!

Ich finde das sehr schade. Es gibt allerdings noch ziemlich gute Entwicklungsdienste im Internet. Da schickt man die Rolle hin (so wie früher bei Kodakchrome) und sieht ein, zwei Tage später die Bilder eingescannt im Internet, in seinem eigenen Bereich. Dort kann man dann auswählen welche Abzüge man haben möchte. Die Entwicklung muss man natürlich auch bezahlen und das Porto. Ich hatte mal eine Adresse, die soll sehr gut - leider aber auch nicht gerade günstig - sein. Muss mal schaun, ob ich sie nochmal finde.