Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Wanderpaket fortgeführt werden oder besser durch Inserate abgelöst werden?

Teilnehmer
29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kann beendet werden, besser direkt über "Verschenke" - Rubrik oder Auktion

23 79,31%
  • Sollte fortgeführt werden

6 20,69%
Ergebnis 1 bis 10 von 496

Thema: Forenweites Wanderpaket

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Forenweites Wanderpaket

Es müsste aber dann der Sensor konstant aufzeichnen, damit sich ein Bild darstellt, wenn sich der Verschluss öffnet.
    Wie weiß der Sensor sonst, dass jetzt gerade ein Foto gemacht wurde?
    Die Idee mit dem Weiterdrehen der Spule ist gut, doch ich denke das alleine würde nicht ausreichen.

1. Sensor zeichnet konstant auf, dunkle Bilder, ähnlich einem Video, da der Verschluss geschlossen ist.
    2. Der Auslöser wird betätigt, es fällt für einen Bruchteil einer Sekunde Licht auf den Sensor.
    3. Der Verschluss ist wieder geschlossen und der Sensor zeichnet wieder konstant Schwarzbilder auf.
    Wie weiß der Sensor welcher Frame das eigentliche Bild darstellt und abgespeichert werden muss, wenn die Spule gedreht wird?

Es müsste einen Sensor geben, der blitzschnell nur dann aufzeichnet, wenn Photonen auf die Sensoroberfläche fallen und sofort aufhört aufzuzeichnen, wenn es wieder dunkel wird.
    Da dies sicher nicht ganz ohne Zeitverzögerung geht, fallen sehr kurze Belichtungszeiten raus. Die Grenze wäre wohl die maximale Blitzsnychronzeit, da nur dann der komplette Sensor "offen" liegt.

Einschalten könnte man die Einheit ja noch vor dem Einlegen.

Eine direkte Verbindung mit der Kamera würde bedeuten, dass es für jedes Modell einen eigenen "digitalen Film" geben müsste.

Und wie steht es mit der Kontrolle wieviele Bilder noch in den Speicher passen? Wenn die Kamera in der Rückwand ein kleines Filmfenster hat, könnte dort ein Minidisplay liegen, doch wenn nicht, sieht man nichts.

Da stehen soviel Fragezeichen, dass es mich nicht wundert, dass daraus nichts geworden ist!

Was ich stattdessen klasse fände, wäre eine günstige Heimentwicklungs-Maschine, in die man die notwendigen Chemikalen füllt, die Filmrolle einlegt und die, nach Einstellen einiger Parameter, auf Knopfdruck die Negative oder Dias entwickelt und fixiert. Diese kann man dann anschließend scannen und schon arbeitet man komplett hybrid, von zuhause aus.
    Ich mache das manchmal mit S/W im zeitweise zur DuKa umfunktionierten Gästebad. Doch das ist echt zeitaufwändig, daher nur selten möglich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard AW: Forenweites Wanderpaket

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...Es müsste einen Sensor geben, der blitzschnell nur dann aufzeichnet, wenn Photonen auf die Sensoroberfläche fallen und sofort aufhört aufzuzeichnen, wenn es wieder dunkel wird...
    So ein Signal lässt sich ohne Probleme aus dem Sensorsignal selbst ableiten. Oder eine kleiner Fototransistor generiert das Signal. Die Hauptsache ist, dass das Signal ungleich schwarz ist.
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...Eine direkte Verbindung mit der Kamera würde bedeuten, dass es für jedes Modell einen eigenen "digitalen Film" geben müsste...
    Keine direkte Verbindung, sondern das Abtasten des Schlitzes in der Spule, z.B. mit einer gekapselten IR-Reflexschranke, reicht aus. Damit wäre das Ding universell. Weiterdrehen ist ja ein "Muss", um die Doppelbelichtungssperre freizugeben.
    Und Speicher voll? Kein Problem: Ich könnte mir vorstellen, dass die letzten Bilder 10 bis 6 einmal "Piep", Bilder 5 bis 2 zweimal "piep" und das letzte Bild dreimal "Piep" generieren. Das hört man auch bei geschlossener Rückwand und muß keine baulichen Veränderungen am Gerät (Das wäre bei Oldtimer fatal!) vornehmen. Das Batteriesignal müsste sich vom Speichersignal allerdings unterscheiden.
    Und das Einschalten könnte (zusätzlich zum Rückwandtaster) ein Lagesensor übernehmen, z.B. 10 Minuten keine Lageänderung oder kein Drehsignal der Spulensensors = Stand by-Modus. Toll wäre natürlich auch, wenn man zum Auslesen oder Akkuladen das Teil nicht ausbauen müsste. Und Komfort wäre es, würde das Teil nach dem Öffnen der Rückwand alle seine "Wehwehchen" für kurze Zeit auf einem kleinen LCD-Display anzeigen...
    Du siehst, in der Phantasie funktioniert alles und ich bin schon mit meiner alten Diax unterwegs!
    So, genug der Spin*erei, heute abend werde ich den verbliebenen Inhalt des Wanderpaketes einstellen und hoffe, dass sich dann jemand dafür interessiert.