Nun, die FoMag-Liste bennent auch eher Händler-Ankaufspreise, also das Geld, das du von einem Händler bekommen würdest, wenn du ihm ein Objektiv anbietest. Daher darf man nicht unbedingt erwarten, dass man ein Teil für den Betrag bekommt, der in der FoMag-Liste genannt wird.
@Henry: Ist natürlich richtig, aber gerade für Einsteiger, die den Markt noch nicht so richtig abschätzen können, ist es schon hilfreich (und beruhigend) eine Art Orientierung zu haben. Vielleicht kann man ja so verhindern, dass jemand weit über Wert kauft und auf Händler wie Photo A....... hereinfällt. Es gibt nämlich Angebote, die grenzen schon an einen Betrugsversuch und hoffen auf die Unbedarftheit oder die Gier von Käufern. Gierig-süchtigen können wir nicht helfen, denen mit wenig Erfahrung aber schon.
Und Schnäppchen gibt es immer wieder (wenn auch immer weniger). Darüber freuen wir uns alle so wie du über deine Leicas. (Ich kenne ja die Preise und kann dir nur immer wieder dazu gratulieren!)
Wenn jemand für ein Objektiv, dass in der Regel so um €100,- kostet, weil er es haben will €150,- bezahlt, ist ja nichts daran auszusetzen. Doch wenn einer auf einen Schluri hereinfällt und ihm ein Helios-M44-6 für €80,- abkauft, weil das ja das "Nachfolgemodell eines Zeiss-Objektivs" sei, dann ärgert mich das - und umso mehr, je höher die Beträge sind, die da hinterlistig erschlichen werden.
Das ist übrigens der Grund, warum ich den Verkauf über ein Forum wie dieses so gut finde. Da sind die Preise zwar i.d.R. keine Schnäppchen (gerade weil die Verkäufer sich damit auskennen und gute Sachen nicht verramschen) aber fair. Man kann ziemlich sicher sein, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Ich denke, ein Abzockangebot würde hier echt auffallen und eine entsprechende Reaktion nach sich ziehen.
Genau das ist es, was man braucht als Altglas-Fan!