Maybe slightly OT
Ich denke mal, bei dem Vorhaben brauchts auch kein langjährig erworbenes Wissen sondern ein paar logische Überlegungen.
1. Brauch ich als Anfänger für den Anfang 3 Linsen mit Brennweitenvorgabe?
2. Welche Qualität erwartet mich mit dem eingeschränkten Budget und birgt es nicht die Gefahr, unter den eigenen Qualitätsanspruch zu landen, wenn ich mit gleich 3 Linsen in diesen Versuch starte?
3. Werde ich die Objektive/das Objektiv wieder zu dem Preis los, zu dem ich es angeschafft habe, falls ich feststelle, diese technische Seite der Fotografie gefällt mir nicht oder bringt nicht die erhofften Ergebnisse in der Relation zum modernen Glas.
Alle 3 Punkte zusammen sind eigentlich der Gradmesser für die eigenen Entscheidungen und auch die Frage, wo der Hebel bei der Suche angesetzt werden sollte.
Es ist letztlich das "Ge- Eier", das wir alle am Anfang gemacht haben, nämlich zu versuchen, die eierlegende Wollmilchsau aus Preis und Qualität zu finden. HIer nun aber sogar verschärft, weil gleich 3 Linsen zur gleichen Zeit angeschafft werden sollen. Das kann nach meiner Ansicht nur über "Abstriche" gehen, Landepunkt "unteres bis mittleres Mittelfeld".. reicht das für die 5D?
Die Quintessence aus meinen eigenen Erfahrungen, spätestens seit ich die 5D MKII angeschafft habe ist, sich mit wenigen, dafür aber exquisiten Gläsern einzudecken.
135er gibt es wie Sand am Meer, weil sie letztlich neben dem 28er, 35er, 50er zu fast jeder Grundausstattung eines Kamerasystems gehörten. Das würde bei mir warten müssen.
Daher würde ich beim Olympus mit dem 1.4/50er anfangen (Seriennummer wohl über 1.100.000, soll das Beste sein) und mich da langsam rantasten. Ich fand es in meinem damaligen Test schon sehr gut.
Wenn sich dann rausstellt, das man mit dieser entschleunigten Art der Fotografie gut klarkommt, sollte man weitermachen und das nächste Objektiv in Angriff nehmen.
Aber sich ein Budget von 250 Euro (Obergrenze!) für ein Set von 3 Objektiven zu setzen, ist dann wieder die Kompromissformel, die letztlich dazu führt, sich mit den weniger guten Scherben eines Herstellers einzudecken.
Dabei wird dann zumeist auf gelesene Vorstellungen oder bebilderte Tests aus dem I-Net zurück gegriffen und vielfach auch etliches "überlesen" und übersehen. GErade die 5D stellt hohe Anforderungen an die verwendeten Objektive wegen des KB Formates. Sehr viele Tests und Vorstellungen wurden hier und anderswo aber mit unbekannten Kameras gemacht, glänzen mit scharfen, brillianten Bildern... aber wurden letztlich an Kameras gemacht, die den elenden Teil des Bildkreises weglassen (weg-croppen). Nicht selten, oder anders gewendet ist mit Anschaffung einer 5D bei vielen der gesamte Park an manuellen Linsen erstmal gründlich aufgeräumt worden und vieles wieder gegangen, weil es an der 5D nicht taugte..
Auch aus diesem Grunde sollten solche Schritte, wie die gleichzeitige Anschaffung von 3 Linsen sehr wohl überlegt sein. Wie Jochen schon schrieb, ist die Excel Liste dazu ein guter Anhaltsunkt, denn aus ihr kann man dann schonmal ersehen, mit welcher Kamera welches Objektiv getestet wurde.
Just my 2 Cents zu der Rechnerei um die Anhaltspunkte und der eierlegenden Wollmilchsau..
LG
Henry