Hallo Henry,
da ist schon viel wahres dran, was Du schreibst: Selbstverständlich kommt es auf das eigene Budget und die Geduld an. Auch gebe ich Dir Recht, dass solche Durchschnittspreise immer auch fragwürdig sind und den Charakter einer Krücke haben.
Aber als Anfänger ohne langjähriges erworbenes und aufgebautes Wissen und Gespür für den Markt und seine Schwankungen, braucht man solche Krücken. Ansonsten stolpert man in alle Fallen rein und bezahlt richtig Lehrgeld. Ich glaube schon, Listen, Ebay-Analysen und solche Diskussionen hier, helfen gerade dem Anfänger. Wenn man dann ein Gespür gewonnen hat, dann geht es tatsächlich darum sich zu fragen: Wieviel Geld habe ich für welche Linse? Wie lange kann und will ich warten/suchen?
Dann kann ich immer noch für eine seltene Linse einen viel zu hohen Preis zahlen, aber dann bei vollem Bewußtsein!
In die Tischkante beiße ich nie! Die schmeckt nicht! Ist doch super, wenn Du aus welchen Gründen auch immer günstig an Traumobjektive rangekommen bist. Neid ist mir in solchen Fragen ziemlich fremd, freut mich eher für Dich.
Viele Grüße
Carsten