Auch von ein, leider etwas spätes, Willkommen hier!
Ja, deine Linsen sind vielleicht nicht die besten, aber um ein wenig rumzuprobieren taugen sie allemal.
Wie Henry schon schrieb, kann ein manuelles Objektiv keinen Frontfokus haben, da es ja zum Fokussieren nichts beiträgt. Es wirft nur ein Bild auf die Mattscheibe.
Wenn der Fokus nicht sitzt, stimmt entweder der Chip im Adapter nicht oder er ist eben nicht präzise genug. Das ist häufig der Fall, einer der Gründe, warum ich wieder davon Abstand genommen habe. Wer noch gute Augen hat, ist mit einer ordentlichen Mattscheibe oder einer Okkularvergrößerung meiner Erfahrung nach besser bedient.
Wer über die Mattscheibe fokussiert und dann falsch liegt (also ohne Chip im Adapter) hat vermutlich eines der folgenden Probleme:
- die Mattscheibe ist nicht korrekt justiert oder
- der Dioptrinausgleich am Okkular ist verstellt. (Das passiert häufiger als man glaubt!)
Front- und Backfokusprobleme sind in den meisten Fällen, ohne jetzt irgendjemanden nahe treten zu wollen, Userfehler. Auch ich dachte mal, ich hätte ein Sigma mit Frontfokus.
Was empfehlenswerte Objektiv angeht, schau mal in die kurze Einführung (Link in meiner Sig).