Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Fotoversicherung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Wenn wir den Experten gerade so nah haben, frage ich auch mal.

    Wie wird im Schadensfall der Wert der zu ersetzenden Ausrüstung geschätzt?
    Bei einer aktuell im Handel erhältichen Kamera ist das ja nicht so schwer. -> Neukauf ersetzen und gut ist
    Aber wie ist das mit alten Objektiven und Kameras, die zehn, zwanzig, dreisig Jahre oder gar noch älter sind. Die haben schließlich oft auch einen beträchtlichen (Sammler)Wert.
    Sehr gute Frage. Daher auch mein Anliegen, den Wert selbst einschätzen und danach versichern zu dürfen. Ich kenne ja am besten den Wiederbeschaffungswert meiner Sachen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    46
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 134 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sehr gute Frage. Daher auch mein Anliegen, den Wert selbst einschätzen und danach versichern zu dürfen. Ich kenne ja am besten den Wiederbeschaffungswert meiner Sachen.
    Das wäre eine tolle Sache. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung einem Kunden so viel Vertrauen entgegen bringt, indem er ihn den Wert der Ausrüstung schätzen lässt.

    Ist ja auch irgendwo verständlich.
    "Ich geb mal an mein Helios 44M ist 1000 EUR wert gewesen." :hehehe:

    Allerdings Neuwert abzüglich (z.B.) 5% Abschreibung pro Jahr, die Berechnung passt auch nicht.
    "Ups, tut mir leid. Ihr Ausrüstung ist älter als 20 Jahre. Leider können wir für Ihre Leica-Schätzchen nur noch einen Symbolischen EUR ansetzen."
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von papagei2000
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    i.d.N.v. Münster
    Alter
    55
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Hallo,

    Grundsätzlich gilt bei uns der Neuwert versichert, nur wenn der Zeitwert unter 50% des NW rutscht gilt nur noch der ZW versichert, ab diesen Zeitpunkt muß auch die Prämie nur für diesen ZW bezahlt werden, so das man dadurch erheblich Prämie sparen kann. Als Neuwert wird der Wert angenommen den eine Sache im Durchschnitt während des Produktzyklus gekostet hat, also nicht der günstige Preis im Ausverkauf. Der ZW ist der Wert der zur Zeit für eine gebrauchte Sache bezahlt werden muß, als Anhaltspunkt haben wir für die Marken Canon, Nikon und Sigma eine neutral erstellte Gebrauchtpreisliste auf unserer Homepage unter:

    http://www.fotoversicherung.com/Popp...reisliste.html

    Für andere Marken kann man sich an der FOMAG-Liste orientieren, diese findet Ihr unter:

    http://www.fotomagazin.de/test_techn...-11/index.html

    Da die FOMAG-Liste aber nur einmal im Jahr aktualisiert wird ist diese nicht ganz so aussagekräftig.

    Gruß
    Sven

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard AW: Fotoversicherung

    Zitat Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Grundsätzlich gilt bei uns der Neuwert versichert, nur wenn der Zeitwert unter 50% des NW rutscht gilt nur noch der ZW versichert, ab diesen Zeitpunkt muß auch die Prämie nur für diesen ZW bezahlt werden, so das man dadurch erheblich Prämie sparen kann. Als Neuwert wird der Wert angenommen den eine Sache im Durchschnitt während des Produktzyklus gekostet hat, also nicht der günstige Preis im Ausverkauf. Der ZW ist der Wert der zur Zeit für eine gebrauchte Sache bezahlt werden muß, als Anhaltspunkt haben wir für die Marken Canon, Nikon und Sigma eine neutral erstellte Gebrauchtpreisliste auf unserer Homepage unter:

    http://www.fotoversicherung.com/Popp...reisliste.html

    Für andere Marken kann man sich an der FOMAG-Liste orientieren, diese findet Ihr unter:

    http://www.fotomagazin.de/test_techn...-11/index.html

    Da die FOMAG-Liste aber nur einmal im Jahr aktualisiert wird ist diese nicht ganz so aussagekräftig.

    Gruß
    Sven
    Ja, Sven, kenne ich beides.
    Leider habe ich einige Sachen, die weder dort noch dort gelistet sind.
    Und die FoMag-Liste nennt doch eher Einkaufspreise, also die Summen, die ich von einem Händler für meine Sachen kriegen würde. Wenn ich ein Teil wiederbeschaffen will, muss ich i.d.R. höhere Preise in Kauf nehmen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

User die den Thread gelesen haben : 28

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •