Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Schneckengänge zu überholen (reinigen und neu fetten) sollte man nicht unbedingt als zweite Übung machen.. grins.
Ja, ja, hab schon verstanden...


Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Man trennt die Schneckengänge mit den verschiednen Gewindesteigungen und reinigt diese. Beim Wiederzusammenbau ist es, wie auch bei Deiner Operation unbedingt erforderlich, sich die Trennstellen zu markieren.
Das hilft natürlich nichts, wenn man wie ich ein Objektiv hat, das nicht auf unendlich fokussiert, bei dem man die Teile also ohnehin anders zusammenbauen muss als vorher.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollte man vermeiden, beide Gewindezüge gleichzeitig zu zerlegen, weil die Einstiege in die Gewindesteigung dann völlig undurchsichtig wird.
Und genau das ist meiner Meinung nach unmöglich bei diesem Modell: Da die beiden Laschen des vordersten Teils in die Vertiefungen des hintersten Teils greifen, hat man gar keine Chance das hintere Teil mit dem mittleren oder das vordere mit dem mittleren einzeln zu verschrauben. Denn dann kann man den dritten Teil wegen der laschen/Führungen nicht mehr anschrauben.

Man muss stattdessen alle drei Teile zusammenfügen und dann den mittleren Ring drehen, so dass er gleichzeitig die beiden äußeren Teile über die Gewinde ineinanderzieht. Und das macht die Sache so schwierig - nicht nur für einen überforderten Anfänger