Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
Das 24/1.4 wohl eher in new FD Ausführung steht auch noch auf meiner Einkaufsliste - als bessere Alternative zum 35/1.4 Samyang.
Da ist insofern auch noch ein Traumobjektiv für mich.
Ich habe keine Ahnung, wie sich das alte 24mm/f1.4 schlagen wird, da diese Umbauten, wie ich bereits schrieb für einen wohl überwiegend filmisch arbeitenden Kollegen umgebaut wird. Der Unterschied zum nFD 24mm/1.4 wird sicherlich nicht heraus zu arbeiten sein, da mich die Linsen nach dem Umbau wieder verlassen werden und ein nFD Exemplar sicherlich nicht noch während dieser Zeit hier ankommen wird.
Den Berichten zufolge, die ich so über das 24er gelesen habe, schneidet es nicht so gut ab.. aber da ist es wie immer... man weiß nie, unter welchen Aspekten und unter welchen Bedingungen die jeweiligen Kritiken zustande kamen. Deshalb ist es schön, sich selbst nach dem Umbau ein Bild von dem Teil machen zu können. Mit etwas Glück könnte auch der Spiegel der 5er wegen des mittigen Scheitelpunktes der Rücklinse an selbiger relativ gefahrlos vorbeigleiten..

Jim Buchanon, der einige Umbauten vorgenommen hat, baute auch mal so ein Exemplar um mit dem Ergebnis, das es ohne Probleme passen soll..

http://www.fredmiranda.com/forum/top...ord=fd#9225102

Insofern bin ich neben meinen eigenen "Messungen" ganz zuversichtlich, den Umbau gut in den Griff zu bekommen, zumal hier auch keine feststehende Hinterlinse in einen neuen Mount verfrachtet werden muss. Es könnte nach meinen Berechnungen eben auch so passen.

Beim Canon 85/1.2 habe ich mir den Traum ja erfüllt - das ist jetzt zunehmend besser benutzbar - ich werde es morgen einpacken um mal ein paar Bilder außer Testaufnahmen damit zu machen.
Ich muß ja noch schauen, wie gute Bilder mir das 85er mit versetzter Rücklinse zur 5D Kompatiblität - ohne Spiegelrasur - liefert.
Wenns mich nicht befriedigt, muß ich die Rücklinse halt in die Ursprungslage versetzen - was wohl in 2 Stunden an der Drehbank gemacht wäre - und Spiegel rasieren.

Wenn Dir die Optiken gefallen, dann wird der Spiegel der 5DII rasiert? Ist die Garantiezeit schon vorbei?
Weil diese Optiken nicht bei mir bleiben werden, ist die Spiegelrasur kein Thema bei mir. Zudem hat die Kamera noch ein knappes Jahr vor sich, bis der Spiegel ausserhalb der Garantie/Gewährleistung dann eingekürzt wird.

Bei 1.2/85mm hab ich schon so meine Ideen, was den Umbau anbelangt, muss jedoch noch auf eine Rückmeldung des Besitzers zu einem Themenbereich warten.

@Rudolfo

Vor meine F1 hätte ich die Teile in den Analogjahren gern geschraubt.. allein das Geld dafür fehlte und als dann Geld reinkam in der Presseagenturszeit, war ich dann berufsbedingt schon bei Leica gelandet. Insofern sind diese Umbauten jetzt auch spannend für mich, obwohl ich mit meinen Leicas und anderen eigentlich alles hab, was man zum Fotografieren braucht, bringt es einerseits die Träumerein der Jugend zurück, die nun "erfüllbar" sind, andererseits relativiert es vielleicht auch diese damalige Schwärmerei, das wenn man erstmal die oder die Linse hätte, die Fotos überproportional besser wären, als das, was man mit seinen Scherben "zuwege" brachte.
Das aber macht für mich den Reiz an diesen Umbauten aus.. diese Dinge heute erleben zu können, die in der Jugend nur unerfüllte Träumerei und Wunschdenken blieben.

Mal sehen, was es wird...

LG
Henry