Ich werds mal an der 40D mit Adapter probeweise verwenden. Aber im Falle eines Verkaufs denk ich an Dich ....... versprochen. Was meinst Du mit Schwester - Modell ?
@Cactus: Deine Biografie entspricht so ziemlich meiner - ausser daß ich Canon und Nikon bisher ausgelassen habe.
Ich freue mich schon wie ein Kistenkasperl auf die Verwendung der manuellen Teile an den Canon, so ein geschmeidig seidig laufender Fokusring ist schon ein ganz anderes Feeling. Wobei ich die Alpha 900 mit dem AF gar nicht missen möchte, sie hat durchaus auch ihre Vorzüge. Und in den letzten 30 Jahren haben sich an Minolta AF Gläsern auch so ziemlich einige angesammelt, die ich nicht hergeben würde.
Eigentlich schätze ich die ganzen heutigen Errungenschaften wieder so richtig, wenn ich mal die Agfa Isolette - mit der ich angefangen habe - oder die SR-T, die ihr gefolgt ist - in die Hand nehme.
Ich habe damals als 15 bis 18-jähriger die Agfa Isolette heiß und innig geliebt und sie war mein ein und alles - wichtiger noch als das frisierte Moped. Jedes Foto wollte mit Bedacht gemacht werden, denn Filme waren teuer - mehr als einen im Monat konnte ich mir vom Lehrlingsgehalt kaum leisten.
Und heute: Wie einfach ist es geworden, etwas auszuprobieren, den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Man muß sich dessen ab und zu einfach wieder etwas bewußter werden.