Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

Hybrid-Darstellung

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

Hallo Pascal,
    auch wenn ich nicht der Henry bin, gebe ich hier noch einmal meinen Senf dazu. Die Zwischenring-Lösung ist mit Sicherheit ein guter Einstieg in die Makrofotografie - vor allem wenn Du ein ordentliches Objektiv zur Verfügung hast. Grundsätzlich ist es so, dass man den Abstand zwischen Sensor und Linse vergrößern muß um in den Makrobereich vorzustossen - das ist ganz normale Physik. Ein Makroobjektiv hat eine eingebaute Einstellschnecke, die den Abstand zwischen Sensor und Linse verändert, genauso ist es bei Zwischenringen und Balgengeräten. Diese größere Abstand zwischen Linse und Sensor bedeutet immer einen Verlust von Helligkeit. Auch hier wieder Physik - die Helligkeit verringert sich mit dem 1/r^2 Gesetz, wobei r wiederum der Abstand zwischen Sensor und Linse bedeutet. Makroobjektive haben den Vorteil, dass da schon alle notwendigen Bestandteile eingebaut sind - und das muß man halt bezahlen.
    Zum Einstieg würde ich, wie schon vorher erwähnt, Zwischenringe als preiswerteste Lösung wählen.
    Aber Vorsicht, echte Makrofotografie setzt ein gehöriges Maß von innerer Ruhe voraus - sonst wird das nix.
    Gruss Fraenzel

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Aber Vorsicht, echte Makrofotografie setzt ein gehöriges Maß von innerer Ruhe voraus - sonst wird das nix.
    Wohl wahr!

Also mal eine Zusammenfassung der Möglichkeiten für die Makrofotografie:

.................................................. ......................Pro......................... ........................Con

1. AF-Makro-Objektiv..........................unendlich, sehr gute Quail.......................teuer, ein weiteres Objektiv
    2. MF-Makro-Objektiv..........................unendlich, oft sehr gute Quail.................kein AF (Nachteil?), meist kein 1:1
    3. Zwischenring..................................bill ig, gute Quali bei gutem Objektiv.........kein unendlich, etwas umständlich
    4. Balgen...........................................e xtreme Vergrößerungen möglich............umständlich
    5. Nahlinse.........................................r echt unkompliziert, gel. günstig..............schelchte Quali bei Billiglinse, kein unendlich
    6. Umkehrring mit zweitem Objektiv........preisgünstig, extr. Vergrößrungen............relativ umständlich, braucht gutes zweites Objektiv

Die Liste ist nicht vollständig, sollte aber einen Überblick geben können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<