Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von DerKnipser
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

Mein 50er verwende ich relativ häufig, momentan ist es mein Immerdrauf. Oftmals ist es mir aber zu lang, da wünsche ich mir eher etwas, was der Normalbrennweite an APS-C entspricht, ansonsten für Portrait klasse!
    Ich habe die neuere 2er Version. Den Begriff "Joghurtbecher" trifft es recht gut. Ich hatte das Objektiv zu Reparaturzwecken auch schon offen: 90% besteht aus Plastik, die Verarbeitung ist so naja. Dafür passt die optische Qualität und Preis.

OK, dann werde ich mich zunächst geziehlt nach einem Pentacon 2.8/135, Zuiko 3.5/135 oder Jupiter 37AM 3.5/135 umschauen.

Stichwort Makroobjektiv:
    Ich wünsche mir zusätzlich ein Objektiv, das sehr große Abbildungen von bspw Insekten ermöglicht. Offenblendleistung ist hier nicht entscheidend, da man bei makro sowieso abblenden muss (oder?).
    Was zahl ich für ein mittelklassiges aber ordentliches analoges Makroobjektiv, Empfehlungen?

LG Patrick

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Standard AW: MF Einsteiger hat Fragen über Objektivwahl

Zitat Zitat von DerKnipser Beitrag anzeigen
    Stichwort Makroobjektiv:
    Ich wünsche mir zusätzlich ein Objektiv, das sehr große Abbildungen von bspw Insekten ermöglicht. Offenblendleistung ist hier nicht entscheidend, da man bei makro sowieso abblenden muss (oder?).
    Was zahl ich für ein mittelklassiges aber ordentliches analoges Makroobjektiv, Empfehlungen?

LG Patrick

Hallo Patrick,
    willst Du heute noch die gesamte Fotowelt durchforsten?
    Die preiswerteste Lösung (für Insekten) ist wiederum das Pentacon 2,8/135 mm mit einem Satz M42 Zwischenringen. Aufgrund der Brennweite hast Du einen recht ordentlichen Abstand zu den flüchtenden Viechern. Das Hantieren mit den Zwischenringen ist zwar umständlich, aber Du kommst auf einen Abbildungsmassstab von knapp 1:1 bezogen auf die Sensorgröße. Stativ und Einstellschlitten sind hier allerdings Voraussetzung für einwandfreies Fokussieren.
    Ein echtes ordentliches Makroobjektiv mit ca. 100 mm Brennweite kostet 100 EUROS aufwärts.
    Gruss Fraenzel