Nochmals zu den Scheiben:
Es gibt als Einstellhilfe den Schnittbildkreis und den Mikroprismenring. Manche Scheiben haben beiden.
In einem Schnittbildkreis läuft eine meist diagonale Linie durch einen Kreis und man stellt scharf sobald man eine Kante z.B. eine Hauses deckungsgleich aneinanderlegt, sozusagen ohne Stufe im Übergang.
Ein Mircoprisenring zeigt nur dann ein echtes Bild, wenn scharf gestellt wurde. Ansonsten sieht man nur kleine Prismen, durch die man das Bild nur erahnen kann.
Außerhalb dieser Einstellkreise ist es aber eine normal Mattscheibe mit der man auch scharf stellen kann, nur eben nicht so genau.
Ich habe eine Weile auch mal mit den AF-Chips gearbeitet. Doch das mache ich inzwischen nicht mehr. Sie waren mir bei hoher Lichtstärke nicht genau genug.
Allerdings habe ich meine damalige 350D, mit der meine MF-Sucht angefangen hat, regelrecht auf MF "gepimpt":
"Pimp my EOS" by LucisPictor, on Flickr
Ich hatte eine billige SchniBi/Mikroprismen-Mattscheibe aus China drin, die, als sie einmal richtig justiert war, ausgezeichnet funktioniert hat und auch ein Vergrößerungsokkular, das auch klasse war!
Das Sucherbild war deutlich größer, doch man hat eben statt 95% Sucherbildes nur noch etwa 80% gesehen. Den Rest hat man aber gut schätzen gelernt.![]()