Ich staune immer wieder, wie aktiv ihr hier seid -- zwei Tage nicht hineingeschaut, und schon gibt es wieder eine Riesenthread ...

Ich kenne zwar (leider) die genannten Zeiss- und Leica-Linsen nicht, fotografiere aber seit einem Weilchen mit dem Ultron 2/40mm an der 5DII und bin so zufrieden, dass ich es nur noch selten von der Kamera nehme. Die Linse ist ein wahres Kontrastwunder, wie ich auch kürzlich bei einer Schneewanderung durch den Wald wieder bestaunen durfte (siehe anbei, in Lightroom nur Aufhelllicht auf 15 und exportiert; sieht fertig bearbeitet natürlich etwas schicker aus). In puncto Schärfe und Farben steht das Objektiv meinen L-Zooms in nichts nach, falls das ein Kriterium ist. Die Brennweite von 40mm empfinde ich persönlich als ideal, aber da hat sicher jeder andere Vorlieben. Auch den Umstand, dass das Objektiv sich bis auf den fehlenden AF wie jedes andere Objektiv an der EOS verhält, empfinde ich als sehr komfortabel.

Schau mal auf meinem Blog -- alles, was da im Dezember mit 40mm gekennzeichnet ist, geht auf die Rechnung des Ultron. Des Weiteren gibt es im DSLR-Forum einen Beispielbilder-Thread, wo ich auch ein paar Bilder gepostet habe.

Tja, die Qual der Wahl ...

Gruß Jens