Na nun schummelst Du aber bei Deiner Linsen - Würfelei..
1. Henry empfiehlt Elmarit (benutzt es seit Jahren)
2. Carsten empfiehlt Distagon, das er mal kurz testete, damals noch an der 40D soweit ich weiß
3. Peter tendiert zum Ultron, empfiehlt aber sein 2/35mm von Canon mit dem er zufrieden ist.
4. Urmelchen empfiehlt kein Samyang, ist aber nur gespannt darauf, wie es wird. Wie alle übrigens.
Ich denke, man kann das gar nicht abschließend beantworten, sondern die Entscheidung kannst Du nur selbst durch direkt Vergleiche dieser Probanden für Dich finden.
Gerade beim Thema Altglas scheiden sich so die Geister in den Vorlieben. Der eine legt wert auf schönes Bokeh, der Nächste auf Schärfe und Kontrast, wieder ein anderer ist absolut darauf angewiesen das die Linse am KB schon offen bis in die Ränder scharf abbildet oder wenig vignettiert, der "Landschaftsgärtner" oder Architekturfotograf ist sucht geringste Verzerrungen..
Eigentlich hat jeder Hersteller von Objektiven ein gutes Objektiv in diesem Segment im Programm.
Damit sich jeder solche Fragen individuell beantworten kann, sollten wir vielleicht mal einen Leih-Pool aufmachen, wo gegen Sicherheitengestellung und Porto die Objektive getestet werden können, so sie denn hier im Forum bei Mitgliedern vorhanden sind. Nur so eine Idee.
Es liegt in der Natur der Sache, das jeder, der von einem Objektiv begeistert ist oder war, dies immer im Kontext seines zeitabhängigen Erfahrungshorizontes und den Vergleichsmöglichkeiten und seinem Geschmack beurteilt. Gerade bei diesen auch heute noch hochpreisig gehandelten Objektiven ist es sehr schwer, hier zu antworten.
Was hatte ich an 35mm Objektiven am KB?
Leica Summicron 2/35mm>>> wieder verkauft
Zeiss HFT Distagon 2.8/35mm >> weg damit
Rollei Distagon 2.8/35mm >> weg damit
Yashica 2.8/35mm >> wieder weg leider
Leica Elmarit 2.8/35mm Version 1 >> nach langer Zeit abgelöst durch
Leica Elmarit 2.8/35mm E55 >> die ich empfehle
Zeiss Distagon 1.4/35mm, leihweise >>> nicht mein Ding, zu weich und Dreiecksblende
Canon FD 2/35mm S.S.C. >>> Top Linse, in beiden Versionen umgebaut für 5D funktionierend
Pentax Takumar 3.5/35mm >> schnell wieder weg
Zeiss Skoparex 3,4/35mm M42... Top, aber etwas flau offen
und sicher noch einige andere...
Darunter waren Linsen, die von anderen hoch gelobt werden. Es zeigt, das die Präferenzen immer anders verteilt sind und eine Empfehlung hier ausserordentlich schwer ist aufgrund der unterschiedlichen Gewichtung.
In der Summe konnte eigentlich als exzellenter Standard auf lange Sicht nur das Elmarit 2.8/35mm bestehen, das ich in meiner Sammlung halte, obgleich ich mit dem Angenieux 2.5/35-70mm ein verdammt gutes Objektiv auch in diesem Bereich habe, das bei f2.8 schon an das alte Elmarit heranreicht.
Ob und wie das Samyang wird.. man wird es sehen. Sollte es sich als besser erweisen und so ein Brüller wie das 1.4/85mm werden, also das Leica übertreffen können, so geht das dann wieder.
Ich würde nicht warten wollen, wenn ich eine Brennweite benötige. Ich suche mir das aus, was ich brauche und sollte etwas Neues kommen, so muss es erst beweisen, das es besser ist als das Alte.
So meine Philosophie dabei.
LG
Henry