Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.428 Danke für 3.558 Beiträge

Standard AW: Zuiko 3,5/21mm an der 5DII -- Fragen

Moin !

Das Zauberwort für das Aufbiegen der Stege heißt "Gefühlvoll".. nicht "Brechstange"..

Den AF Confirm Adapter kannst Du bei einem 21er so gut wie vergessen. So werden die Details für die Differenzierung des Schärfepunktes ja immer kleiner und damit geradezu unvorhersehbar, was Du da genau ins Visier genommen hast. Dies kommt neben der "Unzulänglichkeit" des Chips dann hinzu.
    Insofern ist es immer ratsam, den AF Chip bei entfernten Motiven einfach zu vergessen oder als reinen "Anhaltspunkt" zu sehen und besser mit LiveView exakt einzustellen. Abblenden ist bei diesem Typ das Mittel der Wahl gegen Fokusungenauigkeit.
    Dies wird immer wieder gern vergessen, da die AF Objektive es eben erlauben, elektronisch abzublenden und trotzdem die Offenblenddarstellung im Sucher zu haben. Wenn Du ein Canon EF 24-105 oder was weiß ich manuell bei Arbeitsblende nutzt, kommt der gleiche Murks bei rum, wenn man sich auf den AF Indikator verläßt.

Bei meinem Vivitar 3,5/17mm ist es genau das gleiche Spiel. Man muss schon besser mit LiveView in diesem Brennweitenbereich arbeiten.

Eine entsprechende Mattscheibe mit Einstellhilfe bringt bei dieser Brennweite auch nicht wirkliche Verbesserung, weil eben die Details insgesamt zu klein im Sucher ausfallen.
    Eine wegklappbare Sucherlupe wäre noch eine gute Option, da hierdurch eine höhere Detailgenauigkeit erreicht wird.

LG
    Henry
    Insofern

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    111
    Erhielt 371 Danke für 105 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort für das Aufbiegen der Stege heißt "Gefühlvoll".. nicht "Brechstange"..
    Das dachte ich mir schon, aber ich denke nicht, dass das hilft, weil ja das Aufbiegen der Stege den Raum nach oben/unten enger macht und nicht nach links/rechts, wo es wackelt. (Ich weiß nicht, wie ich es verständlicher sagen kann.)

Ansonsten werde ich es wohl tatsächlich mit dem LiveView halten -- was ja auch der Attitüde der gemächlichen Landschaftsaufnahme beim Weitwinkel durchaus entspricht ...

Gruß Jens

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Hallo Jens,

der Adapter kann immer ein bisschen wackeln.
    Ich habe hierzu einen Tipp bekommen, der (bei mir) funktioniert: Teflonband um das Bajonett des Objektives!
    Bitte nur sehr wenig nehmen, dann sitzt das Objektiv fest.

Achte bitte darauf, dass nichts (wirklich nichts) vom Band übersteht, Telflonband in der Kamera, ich weiß nicht....

Ein anderer Kollege hat eine kleine Madenschraube "eingebaut" und das Objektiv damit fixiert. Mir fehlt dazu aber (noch) das Werkzeug.

LG
    Rudolf

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    111
    Erhielt 371 Danke für 105 Beiträge

Nachtrag: Ich habe noch ein bisschen herumgebogen und nun doch einen ganz guten Kompromiss gefunden -- das Objektiv ist jetzt sehr schwergängig auf dem Adapter, wackelt dafür aber, einmal angebracht, kaum noch.

Gruß Jens