Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe jetzt mal den Versuch gewagt -- und bin erstmal angenehm enttäuscht. Farben und Kontraste machen bei ersten Testbildern aus dem Fenster einen sehr anständigen Eindruck, die Schärfe ist in Ordnung, wenn auch erstmal nicht umwerfend (aber bei diesem Weitwinkel werde ich demnächst mal mit Stativ und LiveView mein Glück versuchen).

Gar nicht zufrieden bin ich aber mit dem Adapter. Das Aufbiegen der Stege brachte leider nur den Erfolg, dass das Bajonett nicht mehr richtig auf dem Adapter einrastete, sodass ich sie nun wieder zurückgebogen habe. Allerdings hat das Objektiv auch das Spiel zur Seite hin, so als sei der Durchmesser des Adapters etwas zu groß. Aber jetzt habe ich es auch gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal! (Ich habe den Adapter günstig aus Amerika kommen lassen, und wenn ein Umtausch nicht so schon sehr umständlich wäre, habe ich ihn nun mit den Spuren vom Aufbiegen der Stege wohl völlig zunichte gemacht. Naja, Lehrgeld!)

Außerdem stehe ich mit dem AF-Confirm auf Kriegsfuß, was aber wohl auch daran liegen könnte, dass das Objektiv im Unendlichkeitsbereich wenig Spiel hat (zumindest im Vergleich zum VL Ultron). Ich habe mir aber zwischenzeitlich schon eine Mattscheibe mit Mikroprismen bestellt, von der ich mir einiges erhoffe -- auf den AF-Confirm meines derzeitigen Adapters will ich mich jedenfalls nicht verlassen müssen! :(

Ich hoffe, in den nächsten Tagen mal ein paar aussagekräftigere Feldversuche machen zu können ...

Gruß Jens