Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, mit meinem Hinweis habe ich in das Wespennest "Garantie / Gewährleistung / Defekte" gestochen...
Eigentlich nicht. Ich wollte nur klar stellen, dass in unserem Rechtssystem die Sache eigentlich sehr deutlich geregelt ist.
Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
@fbjochen: Der Defekt trat nach der Herstellergarantie von 12 Monaten und innerhalb der Händler-Gewährleistung von 24 Monaten auf, aber wie Händler so sind, streiten sie ab, dass es zum Kaufzeitpunkt irgendein Problem gab. (Wie soll man das eigentlich herausfinden, ohne die Kamera zu öffnen und alle Ansprüche zu verlieren?)
Genau da liegt ja das Problem bei der Gewährleistung. Und darauf wollte ich eben aufmerksam machen. Es ist zwar klar geregelt, bloß bringt die Gewährleistung meist nix, wenn die Beweislast beim Käufer liegt. Wie will man nachweisen, dass ein Defekt schon ein Jahr vorher, beim Kauf, vorlag?

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
...das geht aber etwas am ursprünglichen Thema vorbei
Da muss ich dir Recht geben mit der Anfangsfrage des TO hat dies nichts mehr zu tun. Deshalb gerne