Zitat Zitat von Malerin Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tipp mit der 300 - analog habe ich nur noch eine 5 und eine 1 RN (? bin nicht gut mit Aküfi). Es gibt also EOS-Modelle, die spiegeltechnisch ähnlich wie die 5D gebaut sind, habe ich das richtig verstanden? Bisher schaue ich, ab welcher Entfernung das hintere Linsenglied über den Adapter marschiert (ohne Kamera) und merke mir diese Grenze. Da ich ohnehin selten in die Ferne sehe, klappt das gut. Wenn Du sagst, dass in machen Fällen das Objektiv mit der 300 klar kommt, aber nicht mit der 5D - findest Du das dann auf dem harten Weg raus?
LOL. Ja, meistens.

Wenn ich denke, dass eine Linse Probleme machen kann, dann probiere ich sie an meiner 300 und meiner 50e. Aber die 5D hat einen noch größeren Spiegel als diese beiden analogen.
Du könntest mit deiner 5 und deiner 1 RN schon bessere Chancen auf einen passenden Spiegel haben. Will sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Objektiv auf die 5D passt recht groß ist, wenn sie auch an eine 5 oder 1er passt - eher noch als bei der kleinen 300 (die nur ein Beispiel war und günstig gebraucht zu finden. Die EOS-Kameras, die du hast kosten ja auch heute noch gutes Geld).

Hi Carsten,

mit Dir habe ich schon Nächte verbracht, ...
Oh, da müsste ich mich doch eigentlich erinnern.

... ich meine natürlich mit Deinen Super-Ausführungen.
Ach so.

Schön, dass du hier bist. Menschen mit Humor in der Sprache gefallen mir.