Bitte nicht streiten, dass soll eine konstruktive Sammlung von Wissen werden, auch wenn sich mal nicht alle einig sind![]()
Ich gebs zu, das mit den Brillenputztüchern ist nicht perfekt - aber aus genau dem Grund habe ich diesen Thread gestartet, nämlich, um dazuzulernen, ohne schöne Linsen zu ruinieren.
Fusselfrei - fettlösend - antistatisch -> Henry, kannst du nicht verstehen, wieso ich die Putztücher für eine gute Idee gehalten habe? Gut, wenn ich jetzt bessere Alternativen kenne ohne störende Tenside und Duftstoffe..
Mit normalen Wattestäbchen hatte ich keine guten Erfahrungen, aber Augenwatte ist eine Option. Guter Tipp.
Das mit den Baumarkt-Uhrmacherwerkzeugen war wohl eine Verwechslung.
Ich sagte, dass ich bei den einfachen Objektiven, die ich bisher in der Hand hatte, mit den kleinen Bits an einigen Stellen gut arbeiten konnte, auch weil sie eben auf Wahl magnetisch sein können. Und ich sagte, dass eine breitere Auswahl von Größen definitiv besser für das Objektiv ist, also Anfängern weiterhilft, ich aber Schraubersets aus dem Discounter nicht empfehle.
Das ist eher so zu verstehen gewesen, dass man als Anfänger schnell mit dem falschen Schraubenzieher ein Objektiv vermurkst, oder nicht mit 1mm-Schrauben rechnet, also lieber ein zweitklassiges Set für Anfänger als Schäden am Material.
Keinath arbeitet wohl offensichtlich sowohl mit professionellem Werkzeug von Wiha als auch mit hochwertigen Uhrmacherwerkzeugen. Was ist daran schlecht? Vielleicht braucht er für spezielle Canon FD-Objektive noch anderes Schrauberzubehör, aber hier gehts ja auch um m42, Minolta, ...
Kein Talkumpulver auf die Linsen bringen - logisch. Alles mineralische sollte von den Linsen wegbleiben.
@ Henry: danke für dein Wissen, aber bedenke bitte, dass wir nicht alle Experten mit langjähriger Schraubererfahrung sind.