Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 121

Thema: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Das Distagon ist sehr gut, das Elmarit ist noch besser. Recht einfache Antwort.
    Ich mag Leicas, ich mag es, dass sie Farben etwas kühler darstellen als die C/Y-Zeiss. Das neue Zeiss 2/28 ZE würde ich allerdings wiederum dem Elmarit vorziehen. Das 2/28 ZE ist das genialste 28er, dass ich jemals an der Kamera hatte!

Ein Kiron 2/28 ist auch eine tolle Linse, spielt aber mindestens eine Liga unter dem Elmarit und dem Distagon. Es ist halt eine Blende "schneller". Wenn du das brauchst, die das Kiron 2/28 sicher eine sehr gute Lösung. Aber auch ein Zuiko 2/28 würde sich da anbieten. Ein Summicron-R 2/28 gibt es ja nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.419 Danke für 3.555 Beiträge

Nomen est Omen wie der Lateiner sagt.. und Dein Nick "Elmarit" könnte zur Vorbestimmung beitragen.. grins

Das Elmarit 2.8/28mm ist ein hervorragendes Objektiv, das ich nur uneingeschränkt empfehlen kann, wenn die Lichtstärke von f2 nicht gebraucht wird. Das Elmarit ist für mich insgeheim immer noch die Referenz im 28mm Bereich. Trotz eines ebenfalls sehr guten Minolta 2/28mm das ich in Händen halte und umgebaut habe (eine wirklich "starke" Linse in dem Segment), fotografiere ich die 28mm doch zumeist mit dem Leica Objektiv. Es ist nach meiner Ansicht randschärfer, weniger CA geneigt und was soll ich sagen.. einfach traumhaft.

Kiron hin oder hergewendet. Bislang hab ich von Kiron nix gesehen, egal welche Objektivgattung, das in der Leitz Liga spielen würde.

LG
    Henry

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Danke für die klaren Worte!
    Nun weiss ich, was ich zu tun habe. Ein Exemplar mit der Seriennummer über 2.700.000 müsste passen, denke ich.

Wie schaut es mit dem Elmarit 19er aus? Ich weiss, die ist teuer und wahrscheinlich zu teuer. Aber soweit ich vernommen habe müsste die 1. Version an der 5D passen oder irre ich mich? Oder passen alle nicht.

Was gäbe es im unteren Keller so um die 16 bis 24 mm, was gut ist?
    Wie schätzt ihr das Zuiko 3.5/21 mm ein? Gibt es bessere Alternativen? Welche wären das?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Elmarit

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Wenn du bereit bist, richtig Geld in die Hand zu nehmen, wären das 19er Elmarit (erste Version, denn die passt an die 5D, obwohl leider die neue Version noch ein gutes Stückchen besser sein soll, die neue habe ich aber nie ausprobieren können, das alte zeigt leichte Wellenverzeichnung, aber nicht so schlimm) oder ein OM Zuiko 3.5/18 oder eben ein Zeiss Distagon 4/18 (CY) die Top-Kandiaten für den Bereich unter 20mm. Noch weiter im WW-Bereich wird es immer schwieriger und vor allem noch teurer.

Für deutlich weniger Geld als die Leica/Zeiss/Zuiko-Fraktion gibt es ein Tamron 3.5/17, ein Tokina 3.5/17 oder das baugleiche Vivitar 3.5/17. Letzteres ist für ein Preis-Leistungs-Tipp!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Danke Carsten,

die Super UWW brauche ich nicht. Für mich würden auch 21 mm genügen. Die Bilder vom Zuiko 3.5/21mm gefallen mir ausgesprochen gut. Es verzeichnet zwar ein bisschen, aber nicht viel. Da gibt es Schlimmeres. Das 3.5/21mm ist für mich bis zum Rand an der 5D scharf, soweit mein Laienauge das sieht.
    Das 18er Zuiko muss ich mir erst ansehen.
    Die C/Y UWW sind glaube ich sehr teuer. Ich bin jedenfalls derzeit auf Zuiko fixiert. Die Billigvarianten will ich nicht, weil ich nicht doppelt kaufen will. ;-)

Danke für Eure Hilfe ;-)

Jedenfall wäre ich dann gut ausgestattet. Derzeit ist die 5D noch bei meiner Freundin in Deutschland. Sie will sie nicht hergeben. Ich glaube, ich muss sie ihr entreissen. Das gibt Kratzer. *Autsch*
    Nee Spass beiseite, sie hütet sie für mich, bis ich alles beisammen habe, was ich brauche. ;-)

Liebe Grüße
    Elmarit

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Hi Elmarit,
    du solltest dir mal das Yashica ml 3.5/21mm anschauen, auch am VF scharf bis in die Ecken, aber selten und nicht gerade preiswert zu nennen.
    LG
    Gerhard

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Hallo Gerhard,

danke für den Tip. Yashica macht auch wunderschöne Bilder. All diese Bilder bestärken mich, dass ich von den EOS EF-Linsen mich immer weiter entferne. Was Canon da teilweise produziert ist wirklich schlimm, - ich denke nur das 2.8/17-35 L.

Beim Yashica stand ja zur Debatte, ob bei der 5D der Spiegel vorbeigeht. Das müsste aber passen, soweit ich vernommen habe.
    Als Adapter genügt ein normaler C/Y-EOS-Adapter. Ich glaube, da gibt es keine Sonderheit - oder?

Liebe Grüße
    Elmarit

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Es gibt zwei Typen an C/Y-EOS-Adapter: die einen tragen die Bezeichnung "C/Y-EOS" und die anderen die Bezeichnung " CO/Y-EOS". Ein Typ soll besser auf unendlich fokussieren, der andere dafür stabiler sein.
    Das ist aber der Typ an Adaptern, den ich am wenigsten ausprobiert habe. Ich denke, dass die unterschiedlichen Bezeichnungen vom China-Hersteller abhängen und kaum verallgemeinerte Aussagen möglich machen.
    Ich weiß aber, dass es schon passiert ist, dass eine Linse aus dem Adapter gefallen ist. Achte bei den C/Y-EOS-Adaptern also auf gute Passgenauigkeit.

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Typen an C/Y-EOS-Adapter: die einen tragen die Bezeichnung "C/Y-EOS" und die anderen die Bezeichnung " CO/Y-EOS". Ein Typ soll besser auf unendlich fokussieren, der andere dafür stabiler sein.
    Das ist aber der Typ an Adaptern, den ich am wenigsten ausprobiert habe. Ich denke, dass die unterschiedlichen Bezeichnungen vom China-Hersteller abhängen und kaum verallgemeinerte Aussagen möglich machen.
    Ich weiß aber, dass es schon passiert ist, dass eine Linse aus dem Adapter gefallen ist. Achte bei den C/Y-EOS-Adaptern also auf gute Passgenauigkeit.
    Mittlerweile habe ich 13 C/Y-EOS Adapter verschiedenster Anbieter und Beschriftungen. Unterschiede bezüglich Stabilität und Fokusisserung auf undendlich konnte ich bislang nicht feststellen.
    Beim Ansetzen eines Adapters an ein Objektiv muß die Rastfeder für die Arretierung sicher in die dafür vorgesehene Kerbe am Objektiv-Bajonett einrasten. Darauf sollte man peinlich achten. Dann ist das Herausfallen eines Objektivs eigentlich nicht möglich. Bei häufigen Wechseln kann es im Eifer des Gefechtes allerdings schon mal dazu kommen, dass diese Feder nicht sicher einrastet. Es hat sich für mich daher als vorteilhaft erwiesen, jedem Objektiv einen eigenen Adapter zu spendieren, der dann dauerhaft und sicher am Objektiv sitzt.
    Zudem ist das Entfernen eines C/Y-Adapters vom Objektiv für mein Empfinden schon eine ziemliche Quälerei.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Hallo

ich halte es mittlerweile auch so, dass ich für die Objektive, welche zum Standardsortiment gehören, jeweils den eigenen Adapter fest aufgeschraubt lasse. Für jeden weiteren Anschlusstyp habe ich dann noch einen weiteren ( Oly, M42, C/Y, Leitz )

Wolfgang

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte