Verstehe ich das richtig? Du benutzt 135mm Brennweite für Porträt?
Verstehe ich das richtig? Du benutzt 135mm Brennweite für Porträt?
ähm, ja?
warum nicht?ist eine bewährte portraitbrennweite, auch am crop. nicht ohne grund ist alternativ dazu das 135 L oder das 70-200/2.8 bei Portrait begehrt. so abwegig ist das also gar nicht
wenn man weit genug weg geht, funktionert das selbst mit einem 300mm+ sehr gut
135 haben meistens wenig abbildungsfehler, sind billig und relativ lichtstark, man rückt den leuten nicht so auf die pelle, und die freistellung ist auch schon recht gutund der hintergrund wirkt einfach harmonischer, da er noch stärker verschwimmt.
3 versionen?
Meyer Orestor 135/2.8 müsste auch noch genannt werden
so weit ich weiß besitzen sie alle die gleiche rechnung, doch besitzen electric und auto ein anderes gehäuse und andere blende mit nur noch 6 lamellen statt 15.
vom bokeh bei offenblende sind sie alle gut, abgeblendet ist preset mit 15 lamellen natürlich runder und schöner. außerdem gibt es keine probleme, das die springblende nicht funktionieren könnte.
zwischen dem meyer und dem preset dürfte es eigentlich nur unterschiede zwischen den vergütungen geben. aber das dürfte nicht ins gewicht fallen. die neueren versionen sollen eine nuance besser sein. aber trotzdem, wenn du ein preset erwischt, bisst du besser dran, meiner meinung nachobwohl, vom auto gibt es auch ein multicoated version. die dürfte bei direktem gegenlicht wohl am besten abschneiden.