Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tag mit gemischter Glückhaftigkeit..

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard Tag mit gemischter Glückhaftigkeit..

Es begann mit einem "grausamen Zahnarzt-Termin".. schön wenn der Schmerz nachläßt..
    er setzte sich, noch unter Betäubung, fort mit der Auslieferung eines reparierten Computers für einen Fotografenkollegen (Festplatte war ausgestiegen und latürnicht mal wieder keine Sicherung --> neu aufsetzen)..

Die Schmerzen sind noch geblieben bis jetzt.. neben dem Schmerzmittel gab es aber noch etwas "schmerzlinderndes" als Ergebnis der Nachbarschaftshilfe im Computerbereich..

Wenn schon analog, dann aber richtig.. grins. 120er Rollfilm gabs gleich dazu.. irgendwie schon schade, das ich hier wieder wegziehe..

Das nur kurz am Rande.. wenn der Schmerz nachläßt geht es weiter mit dem letzten Umbau für die Tage..

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Tag mit gemischter Glückhaftigkeit..

Hallo Henry,

kommst Du jetzt jetzt auf das Mittelformat? Ist ja lustig. Bei meiner seit einigen Wochen andauernden Shift und Tilt-Lösungssuche bin ich auf den den Panorama Shift Adapter von Zörk in Verbindung mit Mamiya Sekor Mittelformat Optiken gestossen. Mit einem N ausgestattet sind die Sekkore angeblich besonders gut zu gebrauchen an der DSLR mit sehr guten Shift-Eigenschaften.

Bin gespannt, ob Du da was adaptieren willst.

Weiterhin guten Weg in die Schmerzfreiheit
    Maxl

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Unglaubliches Geschenk! Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt noch ab zu Spürsinn und dann die Ausrüstung für dein Heimlabor bestellt, damit du wenigsten die S/W-Rollfilme selbst entwickeln kannst!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Nachbarschaftshilfe....
    Hallo Henry,

ja, sehr schönes Teil.....
    Durch meine Liebste kam ich vor - etwas über 10 Jahren - auch an "so ein Gerät".
    Schnell wurden auch ein paar Objektive angeschafft: 150er-Mamiya, 50er-Flektogon, russ. 30er-Fisheye.
    War eine schöne Zeit, der ganze Kram steht nur noch in der Vitrine - man ist durch die digitale Technik ganz schön versa....

Viel Spaß damit und gute Besserung (der Zahnarzt ist auch mein "Erzfeind" - tut immer nur weh)!
    Rudolf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Unglaubliches Geschenk! Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt noch ab zu Spürsinn und dann die Ausrüstung für dein Heimlabor bestellt, damit du wenigsten die S/W-Rollfilme selbst entwickeln kannst!
    Moin Carsten,

da brauch ich bei "Spürsinn" sogar nix mehr bestellen...grins.

Alles was ich in großartiger Qualität für ein SW Labor brauche, bekomme ich die Tage ebenfalls von ihm. Es handelt sich um das "abgebaute" PRO-Labor seines Fachgeschäftes. SW Entwicklung und Vergrößerungen waren ein Auslaufartikel und der Raum wurde schon längst für andere Dinge "freigeräumt". Und es handelt sich um höchstwertige Vergrößerer, da sei gewiss.

Auch seine Mamiya RB 67 wäre da noch von Interesse für mich. Muss nur nochmal checken, in welchem Zustand die Sachen sind, denn die haben schon einige Jahre auf dem Buckel.
    An die 645er muss ich auch ran. Lichtdichtungen müssen neu, im Prismenfinder funktioniert der Beli irgendwie nicht und das Sekor C 4/150mm muss von der Lamellenseite her gereinigt werden (träge Blende, leichte Ölspuren). Verschlusszeiten aber gehörmäßig korrekt und elektronisch gebildet. Hab mir erstmal das PDF - Manual besorgt.. langsam mal wieder gucken, wie das geht.
    Am letzten Wochende war ein Neffe zu Besuch, der sich eine wunderschöne Hasselblad 503 oder so mit Motor und allem Drum und Dran gekauft hat. War echt ein Genuss, so ein Teil mal wieder in der Hand zu halten. Juckte richtig in den Fingern, weil ich früher die 500 C hatte. Da ist das mit der Mamiya irgendwie eine "glückliche" Fügung, an der ich nicht vorbeigehen konnte.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich da noch ein Paketdeal mit ihm hin. Das steht da nur rum und nimmt Platz weg.

Aber er ist auch so einer, der sich schwer trennen kann, obgleich er fasst nur noch Digital arbeitet. Er hat allerdings den Vorteil, Angestellte und eine eigene analoge und digitale Entwicklungsstrasse zu haben. Da spielt es dann kaum eine Rolle, denn selbige 120iger wird einfach mal mit durchgenudelt. Scannen in Pro Quali oder Drucken in allen Formaten.. kein Thema.
    Irgendwie ist es schade, das der gerade wieder aufgebaute Kontakt durch den neuerlichen Umzug wieder einschlafen wird.

Na mal sehen, was das noch wird.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

ja, sehr schönes Teil.....
    Durch meine Liebste kam ich vor - etwas über 10 Jahren - auch an "so ein Gerät".
    Schnell wurden auch ein paar Objektive angeschafft: 150er-Mamiya, 50er-Flektogon, russ. 30er-Fisheye.
    War eine schöne Zeit, der ganze Kram steht nur noch in der Vitrine - man ist durch die digitale Technik ganz schön versa....

Viel Spaß damit und gute Besserung (der Zahnarzt ist auch mein "Erzfeind" - tut immer nur weh)!
    Rudolf

Moin Rudolf,

die Russen etc.. bekommt man da auch an die 645 "rangetüdelt"?

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, welche der vielen 645er Versionen das ist.. mit denen kenne ich mich eigentlich 0 - aus..

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Hallo Henry,

ja, es gibt Adapter von Kiev60/P6 auf Mamiya, keine Probleme....
    Von dieser Mamiya gibt es drei Versionen:
    - 645J ("Sparmodell" - steht auf der Kamera) - ohne Auslöser neben den Prisma (also nicht Deine Kamera)
    - 645 (bis 1/500s)
    - 645 1000s (bis 1/000s - meine....)
    Sucher (übrigens - wie die Mattscheibe - wechselbar):
    - Lichtschacht
    - Prisma ohne Messung
    - AE-Prisma (Zeitautomatik)
    - PDS-Prisma (Silizium-Zellen - "kleiner weißer Knopf" zur Messung - meins...)
    Stell mal ein paar mehr Bilder ein, dann gerne mehr.

LG
    Rudolf

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Hallo Henry,
    Du Glücksritter, vor lauter Adrenalinausschüttung muß doch der Schmerz sofort versiegen. Nun noch ein digitales Rückteil dran und ´nen Sherpa besorgen - dann kannste es richtig krachen lassen.
    Viel Spaß mit der Dicken.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

ja, es gibt Adapter von Kiev60/P6 auf Mamiya, keine Probleme....
    Von dieser Mamiya gibt es drei Versionen:
    - 645J ("Sparmodell" - steht auf der Kamera) - ohne Auslöser neben den Prisma (also nicht Deine Kamera)
    - 645 (bis 1/500s)
    - 645 1000s (bis 1/000s - meine....)
    Sucher (übrigens - wie die Mattscheibe - wechselbar):
    - Lichtschacht
    - Prisma ohne Messung
    - AE-Prisma (Zeitautomatik)
    - PDS-Prisma (Silizium-Zellen - "kleiner weißer Knopf" zur Messung - meins...)
    Stell mal ein paar mehr Bilder ein, dann gerne mehr.

LG
    Rudolf
    Hi Rudolf,

dann hab ich hier die 645er.. bis 1/500 mit dem PDS Prisma (kleiner weißer Knopf vorhanden, der aber den Beli irgendwie nicht aktiviert. Rechts angeordneter roter Knopf aber aktiviert die grüne LED links am Gehäuse.. vermutlich die Batterieprüfung)
    Prismendach läßt sich wechseln mit kleinem, eingedrücktem Drehrad in Rechtstellung. Darunter ist die wechselbare Einstellscheibe (hier Gitternetz).. 120er Filmeinsatz.

Aber irgendwie will der Beli nicht oder ich weiß noch nicht, wie es geht. Alles andere ist easy..

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    Du Glücksritter, vor lauter Adrenalinausschüttung muß doch der Schmerz sofort versiegen. Nun noch ein digitales Rückteil dran und ´nen Sherpa besorgen - dann kannste es richtig krachen lassen.
    Viel Spaß mit der Dicken.
    Gruss Fraenzel

Moin Fraenzel,

Digi - Backs gehen wohl erst ab den letzten Versionen der 645-AF.. weiß ich aber nicht genau, meine das nur irgendwann vor Jahren mal zwischen Tür und Angel gelesen zu haben.

LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte