willkommen Elmarit!
Wenn es irgendwie machbar ist, nimm die 5D. Ich habe jahrelang manuell mit den kleinen Canons gearbeitet, man muss schon tolerant sein hinsichtlich des Ausschusses, egal mit welchen Hilfsmitteln. Bei mir hat sich eine Sucherlupe besser (Zuverlässiger) bewährt als AF-Confirm Adapter. Von einer 1000D würde ich generell abraten (wenn es um manuelle Objektive und Scharfstellen über Sucher geht) und arbeiten mit Live View schränkt thematisch wieder arg ein, bei mir im Endeffekt auf alles Gemütliche was man vom Stativ aus erledigen kann. Man kann mit Live View einen Sucher einfach nicht generell ersetzen!. Mit einem 100er Makro (knapp 800g Gewicht) an einer 1000D Freihand Insekten zu jagen, oder mit einem ähnlich schwerem 80er Street oder Theater ist nicht wirklich funktionabel. Ich habe den Live View meiner 40D (nach den Erfahrungen auf der 1000D) noch nie benutzt, wobei deren Sucher einen Tick besser ist als der von 20/30D.
Aber alles kein Vergleich zum Sucher der 5D. Nach ein paar Jahren Erfahrung/Übung in der Praxis ein einfacher Vergleich was "geht". An einer 20/30D ein lichtstarkes Objektiv mit geringer Schärfentiefe auf dem Punkt scharfzustellen ist wie Lotto. Zumindest wenn man ein bisschen älter ist und keine Adleraugen mehr hat. Auf der 5D ist es dagegen fast einfach. Selbst wenn einem Unmengen von Ausschuss wenig ausmacht, es hat auch was mit "Spass dran haben" zu tun und wenn jemand erst einsteigt, sollte er sich nicht gerade eine Spassbremse als Objektivträger zulegen.