Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.454 Danke für 3.562 Beiträge

Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Mit dem Zuiko 1.4/50 wärest Du schon recht gut aufgestellt. Es gibt gute 1.4er zwar wie Sand am Meer, aber es bietet ordentliche Leistungen. Es kommt drauf an, was Du bei diesen Objektiven eher bevorzugst.
    Bokeh, Randschärfe, Kontraste, Farbrendering-Tendenz sind hier die entscheidenden Fragen. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es da leider nicht, sondern immer einen Kompromis aus Kombinationen.

Zum Summilux 1.4/50mm, das für mich in der Summe der Eigenschaften das finale Objektiv in dem Bereich ist, mag man aufgrund des Preises nicht raten. Ralph (Urmelchen) hatte es mal mit einem SMC Takumar von Pentax aufgrund seiner identischen Linsenkonstruktion getestet und es, mit leichten Abstrichen, für "ziemlich nah dran" eingestuft. Vielleicht ja eine Alternative.. Schau die den Vergleich mal an. Findest Du im Testbereich..
    Auch sehr ordentlich ist das günstige SMC Pentax - M 1.4/50mm..

Ebenfalls beachtlich, mit schönem Bokeh und guter Schärfe, mein umgebautes Minolta MC Rokkor PG 1.4/50mm.
    Der Hammer in Sachen Schärfe und Mikrokontrast ist das Canon 1.2/55mm SSC. Auch zu diesem Objektiv gibt es eine Menge Infos im Bereich TEstberichte und Listen , sowie eine komplette Umbaudoku.

Die meisten der genannten Objektive jedoch haben an der 5D ihre Problemchen mit dem Spiegel und erfordern Nacharbeit. Am Sensor macht sich das Summicron 2/50mm ebenfalls hervorragend, ist jedoch nicht ganz so lichtstark.

Eine in kameratechnischer Hinsicht nach wie vor sehr gute Wahl ist die alte 5D, wenn Du sie für um die 800 Euro finden kannst mit nicht allzu vielen Auslösungen.
    Letztlich wird sich danach auch richten, in welche Richtung Deine Objektivwahl laufen wird.

Mir war es immer wichtig, bis auf einige uralte Ausnahmen wie Biotar, Primoplan etc.., auf die volle KB tauglichkeit bei meiner Suche zu achten, damit bei einem Wechsel des Kameramodell nicht der Linsenpark gleich mit gewechselt werden muss.

Sollte es bei Dir übergangsweise die 30D werden, so achte ebenfalls auf dieses Kriterium.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.10.2010 um 19:17 Uhr)