Hallo Elmarit,
herzlich willkommen hier bei uns im Scherbenhaufen...
Zu Deinen Fragen:
Zur Kamera: Ich würde da eindeutig die EOS 5D bevorzugen, ohne wenn und nur mit einem "Aber"... wenn Du viel mit Teles fotografierst.
Sie ist erstmal deutlich flexibler, wenn es um den Sucher geht, bringt Dir deutlich mehr Weitwinkel in Deine Aufnahmen und ermöglicht Dir Freistellungen, die Du mit einer zweistelligen so nicht hinbekommst.
Zu den Objektiven:
Glückwunsch zum 135er Elmarit. Ich hatte es lange Zeit, mag es als 135er sehr..
Für das alte Makro Elmarit finde ich 300 Euro zu teuer oder es muss im exzellenten Zustand sein.Ich würde warten, denn die jüngeren gehen mit etwas Geduld auch mal für den Preis oder knapp drüber über den Tisch. Darüber hinaus haben auch andere Väter schöne Töchter. Zwar kannst Du das Makro-Elmarit auch als Normalobjektiv an der 5D nutzen, aber da wirst Du über kurz oder lang, grad weil sich der Winter und die dunkle Jahreszeit nähert, eher zu etwas "schnellerem", sprich lichtstärkerem greifen.
Lies Dir mal im Testbereich unsere Listen und Bewertungen durch. Man bekommt so einen kleinen Eindruck, was es sonst noch so an "hübschen" Töchtern gibt.
Das Du mit Leica beginnst, freut mich sehr, sind es doch meine absoluten Lieblinge. Zwar nicht "billig", aber mit das Beste, was man für Geld kaufen kann. Ich habe selbst etliche von Ihnen.
Zu den Adaptern:
Mit den Leica R Adaptern kannst Du eigentlich nix verkehrt machen, egal wo Du sie kaufst. Ob nun ein AF Confirm Chip sein muss oder nicht?..
Ich nutze keine mehr, nachdem ich etliche hatte. Ich finde, sie behindern mehr, als das sie nutzen. Ein guter Sucher ist allemal mehr wert für die Ergebnisse. Und wenn dann noch die passenden Einstellscheibe in der 5D sitzt, kann man nach meiner Ansicht drauf verzichten.
LG
Henry


Zitieren