Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tokina 28 2.8

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Tokina 28 2.8

Ein Tipp für den nächsten Flohmarktbesuch: nimm eine kleine, aber starke LED-Taschenlampe mit. Wenn du damit von hinten in die Linse reinleuchtest und vor vorne reinschaust (und auch andersherum) erkennst du Fungus sehr gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

So kleines Update. Der Gewindegang der Filteraufnahme ist leider eingedellt, deshalb bekomme ich die Abdeckung der Frontlinse nicht runter. Geradebiegen ist fehlgeschlagen, also ist das Teil ein Fall für die Tonne....mit Pilz will ich auf keinen Fall leben. Ein Glück das mich das Ding nur nen € gekostet hat. Aber nichts desto trotz hat es mir ein klein wenig Erfahrung beim Basteln gebracht

Merci nochmal an alle!
    Thoran

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Auch wenn Du den Pilz auf der Optik geputzt hättest, würden sich vermutlich noch Sporen in der Mechanik aufhalten - also wirklich sicher pilzfrei wäre es auch noch nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Auch wenn Du den Pilz auf der Optik geputzt hättest, würden sich vermutlich noch Sporen in der Mechanik aufhalten - also wirklich sicher pilzfrei wäre es auch noch nicht.
    Ab in den Backofen mit der Mechanik. Auf 90 Grad erhitzen, langsam wieder runterkühlen lassen und Ruhe ist mit den Pilzsporen. Ab 80 Grad ist es vorbei mit dem Überleben des kleinen Glasbeissers.

LG
    Henry

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Henry ich bin mir da nicht sicher, ob diese Art von Sporen wirklich bei ~ 90°C den Geist aufgibt, laut Wikipedia gibt es Sporen die 150°C aushalten.
    Und die Teile die nicht in den Backofen dürfen, sind dann nach wie vor "unsicher" - also verkittetes Glas oder irgendwelche Kunststoffteile sollte man eher nicht so backen.

Ich gehe davon aus, dass einmal befallene Optiken weiterhin mit Glaspilz-Sporen verseucht sind, egal wie man sie konventionell reinigt. Und auch bei Bestrahlung bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaub in einem der englischsprachigen Manuell-Optik Foren schrieb einer er hätte bei seiner Arbeit im russischen Kernkraftwerk auch an stark bestrahlten stellen noch Schimmel gesehen.
    Aber: Für meine Zwecke reicht es mir das Glas vom optisch wirksamen Pilz zu reinigen - und es besser zu lagern.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Sagen wir es mal ganz einfach.

Unsere Atemluft ist mit aber-Millionen Pilzsporen durchsetzt. Sie sind überall in der Luft. Ob sie wachsen und gedeihen hängt von den klimatischen Bedingungen und insbesondere ihrer Nahrung ab. Diese Nahrung besteht wohl aus organischen Verbindungen, die durch die Reinigung und den Erhitzungsprozess ebenfalls zerstört werden. Ob nun der Pilz wieder aktiv werden kann, steht damit auf einem anderen Blatt und ist abhängig von der Behandlung der Linsen. Empfehlenswert ist zumindest der Ausbau der Linsen, die Reinigung und die Erhitzung des Objektivrumpfes im Backofen.

Um die zurückgebliebenen oder überlebenden Sporen würde ich mir erstmal gar keinen Kopf mehr machen, denn da sich eben auch in der Atemluft stets und ständig neue Sporen befinden, gelangen diese selbstredend auch in das gereinigte Objektiv. Ob aber die "Nahrung", in der Regel bei alten Objektiven das Kanadabalsam in Verbindung mit feuchtkaltem und dunklem Mileu zu erneuten Befall führt, dürfte stark an den Lagerungsgewohnheiten des Besitzers liegen.

Aber mal sehen, ich hab hier einige "Objektivleichen" bekommen, wo der Pilz recht schön zugeschlagen hat. Sobald mein Arm und meine Hand es wieder gestatten, mach ich die mal auf, entnehme die Linsen und werde den Backofen mal anwerfen. Dann kann man mal über ein paar Monate hinweg beobachten, was passiert.

Zumindest einige von mir bereits gereinigte und so behandelte Linsen zeigten kein erneutes Ausbrechen. Ob dies aber an der nun offenen Lagerung oder an der Backofenbehandlung liegt, kann so letztlich nicht mit Sicherheit gesagt werden, weil es immer mehrere Faktoren sind, die sich ändern.
    Klar ist aber auch, das letztlich nur die Ausscheidungen des Pilzes, also anorganisches Material auf der Oberfläche der Linse hinterlassen werden. Das ist das, was wir dann reinigen. Eine Behandlung des Glases mit einem Fungizid wie Calciumproponiat dürfte auch ein Mittel der Wahl sein.

Hier mal ein interessanter Beitrag, den man sicher irgendwie im Volltext bekommen kann.

http://www.uni-muenster.de/Forum-Bes...t_28-3_04.html

Mal schauen.

LG
    Henry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12