Hallo zusammen!
Ich habe auf dem Flohmarkt oben genanntes Objektiv (Tokina Wide Auto 28 2.8) erstanden. Leider habe ich im Nachgang bemerkt, dass es verpilzt es. Es ist jede Menge Pilz unter der Frontlines, also habe ich gedacht ich dreh die mal runter. Dummerweise drehte sich der gesamte Tubus mit und jetzt funtioniert die Blendenauswahl nicht mehr. Wenn ich auf "Auto" schalte ist generell Offenblende (so wies sein soll). Drücke ich den Stift für die Springblende rein, wird die Blende komplett geschlossen, egal was ich eigestellt habe. Stelle ich auf manuell um, ist generell die Blende gechlossen, egal was ich einstelle.
Habe den Tubus schon wieder zurückgedreht und auch andere Kombinationen probiert, leider bekomme ich es nicht mehr hin. Könnt ihr mir nen Tip geben?
Außerdem würde ich gerne das Objektiv vom Pilz befreien, d.h. ich muß es wohl komplett zerlegen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht (an Tokina) und kann mir sagen, wo man aufpassen muß?
Wäre jammerschade, wenn ich es weghauen müßte, das Bokeh is echt schön, da die Blende so "verzahnt" ist. Wirkt wie gemahlt *seufz*
Vielen Dank und viele Grüße
Thoran