Foki in Frankfurt ist ja interessant! Da muss ich wohl mal hin...

Zur Thread-Frage: Ich habe zwei Foto-Geschäfte in der Nähe. Das eine hat die etwas billigeren Preise, dort kennen sie sich aber so gut wie gar nicht aus.
Die Verkäuferin dort hatte mal auf die Filmentwicklungstüten geschrieben "Mammia" (für "Mamiya") und "Yaschika" (für "Yashica") als sie darum bat zu vermerken mit welcher Kamera/Linse ich den jew. Film fotografierte!!
Der andere Laden ist etwas teurer, dort steht aber auch noch ein gelernter Fotograf hinter dem Tresen, der schon noch Ahnung hat, aber offensichtlich keine Lust darüber zu plaudern. Alles, was nicht Leica, Nikon oder Canon heißt, hat bei ihm eh keinen Wert, ach ne Mamiya-Mittelformat ist auch noch akzeptabel.

Ich kenne aber auch einen Händler in Frankfurt, der unwahrscheinlich viel Ahnung hat. Das ist ein echter Experte. Er fährt aber auch regelmäßig auf Foto-Börsen und verkauft dort. Kein Wunder, also.
Leider hat er keine Internet-Seite: http://www.foto-koeser.de/
Er ist nicht nur Verkäufer, sondern auch ein echter Enthusiast. Von ihm habe ich in ausgedehnten Gesprächen schon eine Menge gelernt. Und bei ihm kaufe ich deshalb immer irgendetwas und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, weil ich nichts anderes brauchen kann.