Das war ein Hin- und her mit dem Objektiv.. sagenhaft.
Ich hatte es, wegen eines gebrochenen Fokusring, der als "Transportschaden" der DHL gemeldet werden musste, zurück gegeben an den Verkäufer und wir hatten das ganze Geschäft "rückabgewickelt".
Vor wenigen Tagen meldete er sich erneut bei mir und hat mir das Objektiv sehr günstig nochmals angeboten. Ich willigte in sein Angebot ein und reparierte den Schaden jetzt selbst. Mit der einhergehenden Wertminderung bei Wiederverkauf kann ich bei dem ausgehandelten Einkaufspreis auch gut leben.
So kann ich jetzt weitere Bilder, die mit dem Objektiv gemacht wurden, zeigen.
Ein paar Bemerkungen vorweg...
Das Angenieux 3.5/70-210mm und das 2.5-3.3/35-70mm sind beide hervorragende Objektive, die in der Lage sind, von der optischen Qualität mit Leica Festbrennweiten mitzuhalten, ja, diese gar zu ersetzen.
Das hier vorgestellte Angenieux 3.5/70-210mm verfügt über einen Makro Modus. Dieser ist nach meiner Ansicht, gemessen an echten Makro Objektiven, nicht wirklich eine Stärke des Angenieux.
Die bisher gezeigten Bilder bezogen sich allesamt auf den Makro Bereich und sind deswegen nicht unbedingt typisch für die Qualität des Objektivs.
Ich möchte es nun in normalen Situationen, mittlere Distanzen und Offenblendig an der 5D MKII vorstellen.
Hier in den Bildern erkennt man, warum für die Qualität dieses Angenieux noch immer horrende Summen gezahlt werden, obgleich es "nur" eine Lichtstärke von 3.5 besitzt...
(Bilder entstanden auf der NORLA in Rendsburg, einer Landwirtschaftsmesse)
Ein Crop auf den Fokuspunkt zeigt die Schärfe und Detailauflösung..
Neben der Schärfe, sind es die unglaublich gesättigten Farben, die von diesem Objektiv produziert werden, die schlichtweg begeistern. Einfach genial....
und ein letzter Crop aus der obigen Szene.. wohl gemerkt bei f3.5 !!
Dieses Objektiv hat in mir einen echten Liebhaber gefunden, wie auch schon der kleine Bruder, der mich auf allen Reisen begleitet.
Für den kommenden Vergleich des Canon EF 4/70-200mm vs. Canon FD (EF) 4/80-200mm wird dieser nicht minder schlechte Kandidat mit ins Rennen geschickt werden.
Ich denke, dieses Objektiv hat es aufgrund seiner überragenden Eigenschaften verdient, an dem Vergleich teilzunehmen.
LG
Henry