Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 145

Thema: Canon FD new 2.8/300mm L

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 549 Danke für 285 Beiträge

Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

Beim Fernsehturm würde ich eigentlich dünne Zweige im Vordergrund vermuten?
    Die Sonnenblende hat Du so wie es sich anhört den ersten Teil schon rausgedreht, und den anderen Teil aufgesteckt.
    Auszuschließen sind Blendenflecken / Flares nie wirklich, weil ja jede Optik etwas interne Reflektionen hat.
    Hat die Optik eventuell viel Staub, nen Schleier oder Glaspilz drin (wegen des mittleren Bildes)?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Beim Fernsehturm würde ich eigentlich dünne Zweige im Vordergrund vermuten? ...
    Oder vielleicht sogar Haar im Bajonett oder so - aber das läßt sich ja schnell prüfen.
    Was für einen Filter hast Du drin?
    Bei mir war ein Billigfilter drin, auch das hat der Verkäufer bei Ebay nicht erwähnenswert gehalten :-/

Bei meinen Sonnenaufgangsbildern habe ich auch noch die Sonne im Bild, bei den Schmettterlingsbildern und den Vögeln war praller Sonnenschein. Keine Probleme bei mir.
    Hast Du die Lichtdichtung an der Filterschublade dran?

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.425
    Erhielt 4.911 Danke für 712 Beiträge

Beim Fernsehturm würde ich eigentlich dünne Zweige im Vordergrund vermuten?
    ...
    Ähnliches vermute ich auch beim letzen Bild am rechten Bildrand. Hier könnten ein paar Blätter / Zweige mit ins Bild gerutscht sein.

Aber auch dieses Bild zeigt - in abgeschwächter Form - einen Schleier in der Bildmitte, so wie das mittlere Bild.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Ähnliches vermute ich auch beim letzen Bild am rechten Bildrand. Hier könnten ein paar Blätter / Zweige mit ins Bild gerutscht sein.
    ...
    Ja, das ist auch da ne gute Erklärung!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.472 Danke für 3.567 Beiträge

Hi und danke für die Anteilnahme..

also auf allen Bildern definitiv nichts im Blickfeld des Objektivs. Erstaunlich ist in Bild 1 auch, das hinter den Bäumen die schwarzen Säume vertikal aufsteigen... kann ich mir keinen Reim drauf machen.
    Filterschublade ist lichtdicht mit dem Gummi, der dran war. Eingelegt ist ein B+W 48E KR1,5 1,1x Skylight Filter. Wobei ich eben nochmal die Kanten mit schwarzem Modellbaulack abgedeckt habe, das war schon mehr Messingfassung als geschwärzt. Hab ihn für die nächsten Testschüsse jetzt erstmal entfernt und "trockengelegt".

Und ja, die Streulichtblende war ausgezogen und der "Topf" angesetzt.

Zum Thema Staub und Pilz. Pilz kann ich definitiv nicht entdecken. Bei Durchsicht gegen Licht jedoch sind lokal leichte Schlieren zu erkennen, als ob das Objektiv bereits einmal Pilz gereinigt wurde. Könnte sich um Vergütungsfraß handeln. Aber ist nicht wirklich dramatisch. Auf diese Theorie deutet auch das vorhandensein von etlichen Staubpartikeln hin.

Ich denke aber mal, das dies nicht die Ursache sein wird. Dazu ist das alles noch zu gering.

LG
    Henry

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447

Henry, kannst Du bei Deinen Tests sicherheitshalber mal eine Aufnahme machen von grauem / blauem ~ homogenem Himmel und abgeblendet auf 22 oder so?
    Wenns nichts vor dem Objektiv war, könnte es ja in der Objektiv / Kamerakombination stecken - das Haar im Bajonett eingeklemmt, oder im Filterhalter, oder was auf dem Sensor...

Ist es wiederholbar?

Bei den Aufnahmen ist gar nichts außer Luft zwischen Deinem Objektiv und der Baumreihe beim Turm? Der Zweig / Grashalm was auch immer könnte eventuell auch einige Meter von Dir weg sein um so unscharf zu erscheinen. Die schwarzen Säume sind für mich vor dem Wald - die abgedeckten Bäume werden dunkler.
    Dunkler werden solche Sachen üblicherweise durch Dinge die im Weg sind - Reflexe sind heller als die Umgebung.

Kannst Du auch mal ein Bokeh-Bild machen? Also gerne ohne Objekt, aber halt ne unscharfe kleine Lichtquelle so dass man den unscharfen Lichtfleck komplett und groß im Bild hat?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690

Ach ja, grad noch gefunden.

Der umgebaute Blendenkörper..

Name:  blendenkorpus..jpg
Hits: 1020
Größe:  215,7 KB

Am oberen Ende war früher das FD Bajonett verbunden.
    Man erkennt an der rechten Seite noch schemenhaft den nach Innen laufenden Hebel für die Blendenschließung, der am neu eingebrachten Kranz befestigt wurde.
    An diesem Kranz sitzt in der späteren Ausbaustufe dann auch die nach oben zum äußeren Blendenring laufende Verbindung. So ist mit der Drehbewegung des Blendenringes gewährleistet, dass sich der neu eingebrachte "Drehkranz" simultan zur Blendenschließung mit dem äußeren Blendenring bewegt.

Der große "Einschnitt" im Korpus selbst, ist die Aussparung für die Filterschublade, wenn der Blendenkorpus wieder in das Objektiv, wie eine "Tauchpumpe", eingesezt wird.

Wollte ich nur kurz zeigen, weil ein Bild mehr sagt, als 1.000 gestammelte Worte.

LG
    Henry.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447

Der Blendenkörper - also Dein letztes Bild - wird ja zumindest von der Filterschublade und drumherum fixiert. Und ich glaub da war noch was, ich glaub ich hab da noch paar Tropfen Heißkleber (Blendenkörper an Außentubus) spendiert um den Blendenkörper auch gegen Verdrehung zusätzlich zu sichern - und somit die Offenblendlage zu sichern.

Meinen selbst gebauten Blenden-Übertragungs-Hebel habe ich mit Flauschband beklebt, um etwaige Reflexe zu minimieren.
    Dein Blendenfleck ist exzentrisch?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690

Der Blendenkörper - also Dein letztes Bild - wird ja zumindest von der Filterschublade und drumherum fixiert. Und ich glaub da war noch was, ich glaub ich hab da noch paar Tropfen Heißkleber (Blendenkörper an Außentubus) spendiert um den Blendenkörper auch gegen Verdrehung zusätzlich zu sichern - und somit die Offenblendlage zu sichern.

Meinen selbst gebauten Blenden-Übertragungs-Hebel habe ich mit Flauschband beklebt, um etwaige Reflexe zu minimieren.
    Dein Blendenfleck ist exzentrisch?
    Nö, passt denke ich.

Übertragungshebel wurde mit Lack geschwärzt. Da reflektiert auch nix. Jedoch habe ich den Blendenkörper nicht weiter fixiert gegen Verdrehung, sondern mit einer Andruckscheibe zwischen Linsensystem und dem Korpus vermutlich etwas aus der vorgesehenen Position verschoben. Werde das morgen nochmal genau testen und ggfalls abändern. Vielleicht kommt der Effekt mit dem Blendenfleck bei Abblendung daher oder verstärkt ihn. Ich werde das mal in umgedrehter Weise machen und den Andruck von oben durchführen. So hatte es nämlich den Vorteil der exakten Ausrichtung des Blendenkörpers für die Einhaltung der Blendenschließung (Offenblende bei 2.8 und max. Schließung bei 32). Heißkleber und Flauschband sind da nicht so meine bevorzugten Materialen.

Es ist eben in Bezug auf den Blendenkörper die Frage, wo der alte Anschlag saß. Saß der Körper direkt auf dem Linsenboden auf oder hing er am Bajonett?
    Ich vermute, er hing am Bajonett, weil ansonsten bei der Hoch/Querformat Drehung an der Stativschelle die Geschichte nicht richtig rasten und schleifen würde.

Weißt Du noch genau wie sich das verhält?

LG
    Henry

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447

Name:  Fd300-3..jpg
Hits: 943
Größe:  34,8 KBName:  Fd300-1..jpg
Hits: 1005
Größe:  29,3 KBName:  Fd300-2..jpg
Hits: 957
Größe:  37,8 KB

Noch verstehe ich nicht, was Du aus den Bildern sehen willst? Vermutlich sinds die falschen Ansichten?
    Ich hab innen noch was mit Flauschband als Lichtfänger verklebt.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte