Hi Carsten,

nein, reinigen half gar nix. Hab das Teil heut zurückgebracht zu seinem Besitzer, kann es mir aber jederzeit wieder holen.

Darauf angesprochen sagte er mir, dies habe er mit seiner 1DS MKII oder III auch schon immer gehabt. Vor etlichen Jahren habe er das mal moniert, aber wie es denn sei, hat es der eine dem Anderen in die Schuhe geschoben. Canon sagt.. nicht unser Objektiv, Voigtländer sagte.. liegt an Canon..

Dieser Fehler tritt sporadisch auf. Die Kamera ist dann geblockt und die Blende bleibt längere Zeit geschlossen. Heute dauerte es etwa 3 Anläufe mit ansetzen und abnehmen des Objektivs, abschalten der Kamera, neu ansetzen, einschalten.

Ich dachte schon, meine Kamera hat die Elektronik im Lanthar irgendwie "gekillt".. die Blende blieb immer geschlossen, selbst beim Abnehmen des Objektivs... So als hätte sich die Kamera in Abblendposition befunden. Nach meiner Meinung hängt das irgendwie mit der Betätigung des Abblendknopfes für die Schärfentiefenkontrolle zusammen. Die habe ich heut erstmalig betätigt und danach ging dann der Ärger los.

Ich hatte es, wie gesagt schon 3-4 Mal nur beim Ansetzen des Objektivs.. aber es war immer nach Abnahme des Objektivs und Ausschalten der Kamera wieder normal. Als es heute aber selbst nach 3 Versuchen keine Besserung bracht, ging mir schon ein wenig "die Muffe"...

LG
Henry