So, nun ist es fertig.
Entgegen meiner Absicht, erhält dieses Superteil nun doch kein schwarzes, sondern ein helles Rückteil.
Meine Frau fand, alle Objektive haben "silberne" Rückteile, ergo muss auch dieses so sein.
Schwarz fand sie nicht gut..
Wie bereits beschrieben, ist dieses Objektiv nach dem Umbau und der korrekten Justage auf Unendlich tauglich für den Betrieb an der EOS 5D und der 5DMKII ohne mit dem Spiegel zu kollidieren.
Allerdings besitzt es an der Rücklinse eine schwarze Schraubfassung mit der die Rücklinse gehalten wird.
Diese Fassung ragt etwa 2,5mm in den Spiegelkasten hinein und muss entfernt werden. Die Rücklinse wurde mit mittels einer Akkupunkturnadel und Cyanacrylat an 5 Punkten dann gklebt.!
Die eigentliche Arbeit besteht im Abschleifen dieses Teils der Auflage um 1,5mm..
Hierzu muss aber das gesamte Objektiv zerlegt werden, damit bei Schleifen keine Späne in die Gewindegänge kommen.
Nachdem diese 1,5mm runter sind, geht es wie gewohnt weiter. Zwei kleine Löcher in den Plastering geborhrt, um diesen heraus drehen zu können (was in diesem Fall durch Verklebung leider nicht einwandfrei funktionierte und zum Abrutschen des Werkzeuges führte. Dadurch mal wieder der Gravurring "verschandelt".. geht aber leider nicht anders.
Ergänzung: Hier der Link zur näheren, später geschriebenen Umbaudoku des Objektivs..
http://www.digicamclub.de/showthread...udokumentation
Nachdem dieses Exemplar nun fertig ist, interessieren natürlich die Bilder:
Allesamt Offenblende 2 mit dem Objektiv an der EOS 5D MKII..
Und so sieht es dann "nah, also gecroppt" aus...
Wie man erkennen kann, eine äußerst scharfe und kontrastreiche Linse schon bei Offenblende.
Aber bei dieser Art von Linsen, wo es hohe Kontraste und Schärfe gibt, sind meist die Überstrahlungen an metallischen Oberflächen nicht weit weg.. schauen wir mal..
Schön in hartem Licht, ist der Türschließer der ideale Fokuspunkt, um zu sehen ob und wie die Metallfläche überstrahlt..
Eine sehr sehr gute Leistung für eine Blende 2....Nun mal schauen, was das Canon 2/35mm gegen Unendlich kann und ob es korrekt justiert ist.
Und der Crop aus dem obigen Bild..
Noch ein OOF Highligths...
So bin ich erstmal glücklich mit dem Umbau..
LG
Henry