Ich würde das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 3.5/50 probieren. Auch günstig, aber viel viel kleiner als der Russenbrummer.
Ich würde das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 3.5/50 probieren. Auch günstig, aber viel viel kleiner als der Russenbrummer.
Meinst Du nicht, dass 50mm ein wenig zu kurz für Macros ist? Ich habe eine achr. 5-dioptr.-Linse vor mein 18-70 geschraubt (Sony: Crop 1,5) und bin damit nur ca. 10cm vom Objekt entfernt. Für viele Insekten zu nahe... Hierfür wünschte ich mir 120 - 150mm.
Wir sollten an einer 4/3 den Faktor 2 anlegen. Bei 50 macht das 100 - bei 60 schon 120. Der Abstand bleibt natürlich gleich...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ist wohl Ansichtssache. Mir sind Makros mit mehr als 100mm zu lang. Man behält zwar eine angenehme Distanz aber bei 180mm (oder so) geht ohne Stativ gar nichts mehr.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Oha, Carsten, das macht mich aber nachdenklich. Halte ich doch das 300er 2:1-Macro immer noch freihand, bei einem Abstand von ca. 90cm zum Objekt...
Das ändert aber doch nichts an dem Abstand von Objekt. Bei ruhenden Objekten kann ich natürlich mit dem Objektiv bis zur Berührung gehen, aber bei z.B. Insekten ist der Abstand einfach zu gering. Denn viele Insekten können bis ca. 20cm richtig gut und scharf sehen. Und deshalb mein Einwand...![]()
Wow die Fotos sind teilweisse ziemlich genial.
Mich würde mal interessieren, wie du es geschafft hast so eine Freistellung/Bookeh
und trotzdem die Details so scharf zu bekommen ?. Speziell bei einigen der Falterfotos.
Bookeh sieht nach Offenblende aus, Schärfe nach Blende 8-11 :-).
Gruss, Tom