Henry, es scheint, als habest du nochmal eine echte Berufung gefunden!
Henry, es scheint, als habest du nochmal eine echte Berufung gefunden!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo,
ja, jetzt ist mein "Bokina" weg....
Nur gut, dass es in gute Hände kommt, Glückwunsch hierzu an Henry!
Es ist auch richtig so, ich hätte es nicht umbauen können. Eine "gewerbliche Anpassung" stand - wegen der hohen Kosten - nie zur Debatte, das schöne Teil wäre in der Vitrine gelandet - viel zu schade! Und ich bekomme noch ein Vivitar 2,8/90 Makro zu meinen Zuikos, was will ich mehr.
Zum "Bokina": Ich habe es 1985 von meinem ersten Geld (nach dem Studium) neu gekauft. Es wurde danach sehr oft (analog) an meiner F-1 benutzt - eins meiner Lieblingsobjektive. Insbesondere die vielen Porträts meiner Kinder sind ausschließlich mit dieser Linse entstanden.
Mittels eines (üblen) "Adapter mit Linse" fand das "Bokina" an meine DSLR, wurde schnell wieder verworfen, die Kombination war einfach zu schlecht. Jetzt hat es einen würdigen Platz an Henrys 5DMkII gefunden - viel Spaß damit.
LG
Rudolf
Nochmals vielen Dank Rudolf.. ich werde das Objektiv " in Ehren halten".. versprochen.
Hier ein paar technische Daten zum Objektiv, das im Ranking von www.photodo.com als das 4. schärfste Makro überhaupt eingestuft wurde.
Hier ein Link zu den technischen Daten..
http://www.photodo.com/lens/Tokina-A...-f25-Macro-452
Die wichtigsten Daten noch mal direkt (falls der Link mal nicht mehr funktioniert)
Brennweite = 90mm, effektiv 87mm
Lichtstärke = 2.5
Blendenreihe von 2.5-32
8 Elemente in 7 Gruppen
8 Blendenlamellen
Filterdurchmesser 55mm
Naheinstellgrenze 39cm.. 1:2
LG
Henry
Hallo Heny,
das beruhigt mich.....
Nein, im Ernst: Viel Spaß mit der schönen Linse, sie ist bei Dir gut aufgehoben.
Zeig uns gerne Bilder und mehr....
Bei uns steht das nächste Projekt an - meine Liebste bekommt zu ihrem Geburtstag ein Dreamagon 1:4/90mm (Weichzeichnerobjektiv). Mal sehen, was dabei herauskommt.
LG
Rudolf
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo,
ja, ich habe die Linse heute das erste Mal vor die Kamera bekommen, war sehr schwierig sie von meiner Liebsten "loszueisen"....
Ein sehr spezielles Teil, welches - für mich - noch sehr viel "Einarbeitungszeit" erfordert.
Erste Ergebnisse habe ich hier eingestellt, meine Arbeitsweise ist aber noch nicht perfekt - ich muss noch besser werden.
Nach dem Urlaub gibt es mehr....
@Henry: Sehr schöne Fotos, zeige gern mehr. Über Dein "Auge" brauchen wir kein Wort zu verlieren, das ist klasse! Man kann nur neidisch sein.
Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder und Vergleiche!
Nachtrag:
Keine Weintour - sche.... - wir hatten uns schon so gefreut....
LG
Rudolf
P.S. Tokina hat noch eine weitere Rechnung "übernommen": Die Konstruktion des AT-X 2,6/28-70mm Pro (II) kommt von Angenieux....
Geändert von Rudolfo42 (27.07.2010 um 17:32 Uhr) Grund: Nachtrag
Hi Rudolf,
zunächst danke für die "Blumen"..(Rot werd')
Das Tokina hat Carsten im Bestand und ist damit sehr zufrieden. Ich hab es selbst nur einmal kurz für ein zwei Schüsse unter schlechten Bedingungen vor der Kamera gehabt und fand den Unterschied zu meinem originalen Angenieux 2.5-3.3/35-70mm doch gravierend. Das alte 28-70 von Angenieux hatte ich zwar nie, aber eben das genannte (welches immer in meinem Besitz bleiben wird) und den großen Bruder, das Angenieux 3.5/70-210mm. Beides phantastische Linsen..
Ein steuerbares Weichzeichnerobjektiv.. klasse. Das (Seiboldsche) Dreamagon oder auch das Rodenstock Imagon wären auch nochmal Linsen, die für mich ihren besonderen Reiz haben. Bisher hab ich auch nur drüber gelesen und Bilder gesehen. Wir haben damals die Weichzeichnereffekte mit Nylonstrümpfen, die über das Objektiv gezogen wurden und auch durch "Anhauchen" der Objektivfrontlinse diese verspielten "Hamilton Effekte" genutzt. Auch mit Vaseline eingeriebene Filtervorsätze waren gern genommen bei leichter Abblendung. Aber die Steuerbarkeit des Effektes würde mich auch nochmal interessieren.
Was kostet so ein Teil?
Wie ist das Handling?
Erzähl doch mal ein wenig was drüber in einem Thread.. wäre nett.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (27.07.2010 um 18:13 Uhr)
hach wie schön - jetzt kann ich als Bokina Besitzer auch mal was posten. Gestern eines aus Japan erhalten. Leider war meine Freude nur kurz.
Das Ding kam mit Makroadapter im nagelneuen Zustand. Es sieht aus wie fabrikneu und unbenutzt. Traumhaft dachte ich. Schwupps den Adapter dran
und dann kam auch schon die Ernüchterung. Es ist innen feucht. Der Verkäufer hat das nicht gemerkt und ich glaube ihm das auch. Im Flugzeug Frachtraum
herrschen Druckverhältnisse, die solche versteckten Mängel schonmal ans Tageslicht bringen können.
Nun denn ... der Verkäufer hat entweder die Rücknahme angeboten oder übernimmt die Kosten für die Reinigung. Das ist schonmal gut, dass es hier nichts zu
streiten gibt.
Nun die Frage... wer reinigt solch antike Stücke? Kriege ich das ggf. auch ohne Reinraum selber hin?
Wollte hier gerne einen Link zu Fotos posten aber das kann ich noch nicht wegen den Forumseinstellungen. Muss erst noch ein wenig bekannter werden
Danke für Eure Hilfe
Tobi
https://www.dropbox.com/sh/wte6z62te...ZhbpYm04LswiGa
Hier der Link zu den Fotos