Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
Wozu braucht sie einen Weitwinkel unter 28mm? Doch nicht, um die Kids auf'm Spielplatz oder die Familie auf'm Ausflug zu fotografieren. Nee, Carsten, so etwas benötigt man erst, wenn man sich ernster mit dem Fotografieren beschäftigt, nicht jedoch als Einstieg... Und außerdem hat Peter für den Fall des Falles doch Objektive genug.
Völlig richtig Frank,

nur vergißt Du dabei, dass der Crop aus Deinem 28-200 x 1.6 schonmal = eine 44,8mm Equivalenzbrennweite am unteren Ende macht !!
Und an die 28mm muss sie ja dann nun auch erstmal rankommen, was mit Deinem Vorschlag eben nicht gelingen kann.

Insofern keine wirklich gute Empfehlung und darüber hinaus ist die Abbildungsqualität über eine solche Range nun auch nicht der Hit.
Es ist nicht damit getan, aus der Einfachheit eines Objektives darauf zu schließen, dass es gut für einen Anfänger ist. Ein Anfänger legt den Quatsch auch schnell wieder beiseite, wenn die Ergebnisse nicht in etwa dem entsprechen, was erwartet wird. Und da Erwartungen immer höher sind als der Geldbeutel groß, wäre das 28-200 mit Sicherheit nicht dass, was ich meiner Frau am Anfang an die Hand geben würde. Ein 17-85 oder etwas in der bereits vorgeschlagenen Richtung ist da sicher eleganter.

LG
Henry