Hi Rudolf,
mich interessiert in erster Linie das FL Glas 1.4/50mm und das Weitwinkel sowie das 100er. Die Version II des FL 1.4/50mm hat ja die Änderung vom 6/5 in das 7/6 Schema erfahren in dem man die Konstruktiion der rückwärtigen Linsengruppe um eine Linse erweiterte.
Ich erwarte da von der ersten Version nicht den "Ausbund" an Kontrast und Schärfe am Sensor, aber eine sehr schöne Leistung in Sachen Bokeh... Gerade diese älteren Objektive haben meist einen gewissen Charme, der den Nachfolgern oft abgeht, weil diese dann auf soviele Parametern optimiert wurden, um in den Zeitschriften dann Tests zu gewinnen und in den vorderen Klassen eine gute Figur zu machen.
Auch sind diese Objektive für mich interessant genug, um die Frage der Umbaubarkeit zu beantworten. Aufgrund der mechanischen Konstruktion (Blendering liegt am vorderen Ende des Objektivs, bei den FDs ja kamerazugewandt nah am Gehäuse), erhoffe ich easy going bei der Konvertierung auf das EF Bajonett.
Durch diese Konstruktion, soweit ich es erkennen konnte, dürfte der Umbau und die Wiederherstellung der Blendenfunktion simpel sein, da bei diesen die Blendensteuerung wohl nur durch einen seitlichen zu bewegenden Hebel geschlossen wurde. Wenn nun dieser Hebel wegfällt durch den Umbau, dann müsste durch den simplen Einbau einer Feder diese Mechanik weiterhin funktionieren und ein "gebastel" mit zusätzlichen Hebeln, Übertragunsstiften etc. entfallen.
Ich stelle mir das erstmal recht simpel vor. Für einen Kaufpreis von unter 50 Euro für alle Objektive dürfte man da für diesen Versuch erstmal auch nichts bedauern.
LG
Henry