Sorry, aber auch das wag ich zu bezweifeln bei einer derartigen Veranstaltung.
Gerade Dinge, die eine Programmierung erfordern, brauchen eben auch eine Anpassung an die Gegebenheiten, die sich immer ändern können. Deshalb gehe ich davon aus, dass mich ein solcher Adapter mehr nerven würde, als das er sinnvoll in einer solchen Situation einsetzbar wäre.
Egal wie man es dreht und wendet. Wenn selbst mit einem rasend schnellen Canon EF 70-200mm AF Antrieb nur 40% der Aufnahmen eines sich dem Fotografen nähernden Objeiktes und auch nur im "Rückwärtsgang".. grins, gelingen, so ist auch der Chip sicherlich nicht in der Lage, im korrekten Moment den Auslöser freizugeben (da er ja immer mit dem AF Sensor zusammenarbeiten muss). Hiergegen spricht schon die Varianz, die zumindest bei den mir bekannten Chips ohnehin auftritt.
Selbst wenn es gelänge, wärend der laufenden Show eine Anpassung vorzunehmen, ist und bleibt es immer noch ein "Try and Error".
An anderer Stelle hatten wir schonmal die Genauigkeit der gängigen Chips, bis hin zum EMF Chip durchgekaut. Auch dieser konnte nur partiell weiterhelfen und ist in der Programmierung ähnlich abgedreht und trotzdem ungenau.
LG
Henry