Leute, die "Kritik" war doch nicht böse gemeint.
Soll man sich hier denn jedem Vorschlag verkneifen?
Sicher, die Bedingungen waren alles andere als optimal.
Dennoch ändert das nichts an meinen Vorlieben für Bilder.
Und die darf ich doch wohl auch hier äußern, oder?
Die Methode "Fokusfalle" oder "Vorfokussierung" ist ja genau die Methode, die man in solch einer Situation auch nutzen sollte.
Ich habe zwar noch keine Modenschau fotografiert, aber schon sehr oft meine Kinder im Garten - und glaubt mir, die sind noch schneller!
Dabei habe ich auch eine Menge Ausschuss, aber hin und wieder sitzt ein Bild und zwar mit dem von mir so "geliebten", unscharfen HG.
Blende f/4 bei einem 35er und einer Fokussierung auf 5 Meter hätte an der 300D zwischen knapp 4 und gut 7 Meter scharf abgebildet, auf 4 Meter fokussiert zwischen gut 3 und gut 5 Meter.
Wie weit warst du denn vom Laufsteg entfernt, Fraenzel? Wenn ich mir die Bilder betrachte, warst du nicht weit weg, oder?
Nochmal, ich möchte hier nichts schlecht machen! Die Bilder sind klasse und ich finde es toll, dass du konsequent das Yashinon genutzt hast.
Ich hätte das bestimmt nicht besser gemacht, vor allem nicht bei solch einer Hitze. Da hätte ich vermutlich nicht mal mehr gewusst, wo der Auslöser ist.
Doch eventuell wäre eine Schärfentiefeneinstellung (statt der Hyperfokaldistanz) effektiver als ein manuelles Fokussieren gewesen. Nur mal so als Idee...



Zitieren