OK, ok, viellecht ein wenig zu hoch gegriffen, aber dank Willi, der mir einige überaus interssante Linsen geschickt hat, konnte ich in den letzten Wochen (je nach Zeit) einen ziemlich hochqualtativen 35mm Vergleichstest machen. (Danke nochmal, Willi!!!)
Vor längerer Zeit hatte ich schonmal einen gemacht, damals aber "nur" an der 40D: http://lucispictor.weebly.com/35mm-test.html
Diesmal mussten sich die 35er auch am Kleinbild-Sensor beweisen.
Auch hier gilt natürlich: Dieser Test erfüllt keine wissenschaftliche Anforderungen sondern ist rein subjektiver Natur. Da ich auch kein "pixel peeper" bin, waren die allerhöchste Schärfe nur ein Aspekt unter vielen. Ich bin Bokeh-Fan und gerade dies ist äußerst subjektiv.
Wie auch immer, es hat sehr viel Spaß gemacht.
Dies war das internationale Teilnehmerfeld (i.a.R.):
Asahi S-M-C Takumar 3.5/35 (Japan)
CZJ Flektogon 2.4/35 (DDR)
Leica Summicron-R 2/35 (BRD)
MIR-24N 2/35 (UdSSR)
Porst WW 1.8/35 (?? Asien )
Steinheil Auto-D-Quinaron 2.8/35 (Bayern )
Vivitar Auto 1.9/35 (USA / ?Asien)
Es waren also Handelsmarken ebenso vetreten wie renommierte Hersteller aus unterschiedlichen Dekaden.
Wer auch die Bilder sehen will, der schaue hier: http://lucispictor.weebly.com/35mm-test-expanded.html
Wer schnell das Ergebniss lesen will, der schaue unten:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
1. Leica Summicron-R 2/35 (46 Pts.)
1. CZJ Flektogon 2.4/35 (46 Pts.)
3. Steinheil Auto-D-Quinaron 2.8/35 (43 Pts.)
4. MIR-24N 2/35 (42 Pts.)
5. Asahi S-M-C Takumar 3.5/35 (37 Pts.)
5. Porst WW 1.8/35 (37 Pts.)
7. Vivitar Auto 1.9/35 (36 Pts.)
- Das Summicron und das Flektogon gemeinsam auf dem ersten Platz, m.E. schon eine kleine Überraschung!
- Das älteste Objektiv (Steinheil) folgt knapp geschlagen. Meine Hochachtung!
- Das russische MIR hält sich auch sehr beachtlich.
- Das extrem lichtstarke Porst landet auch dem gleichen Platz wie das in gutem Ruf stehende Tak 3.5/35. Alle Achtung!
- Das letztplatzierte Vivitar ist eine richtig gute Linse, verliert lediglich durch die nicht ganz so guten Offenblendleistungen.