Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Aber gerade auf Reisen geht es für mich eher darum, Stimmungen einzufangen. Das aber stelle ich mir recht schwierig vor. Neonlampen auf einem Boulevard, in der Taverne mit Freunden aus dem Land der Reise.. dies alles erfordert mehr Lichtstärke und zwar konstant.
Da hast Du Recht Henry, aber das ist auch nicht der Verwendungszweck eines solchen Objektives.

Zitat Zitat von hinnerker
Welcher Bereich ist denn bei dem Objektiv der Bessere?
Langes oder kurzes Ende?
Definitiv das kurze Ende bis ca. 70-80mm Henry. Schau mal in der Galerie, meine Fotos aus Thailand sind fast alle mit dem 18-250er (auch die Panoramas) geschossen.

Zitat Zitat von hinnerker
weil die Gläser oft einzigartige Erinnerungen festhalten müssen, über die ich mich bei einem solchen Kompromis-Glas später ärgern könnte.
Wenn allerdings klar ist, dass man die meiste Zeit eh nur in der Sonne liegt und es nix weltbewegend interessantes am Urlaubsort gibt, könnte so ein Teil eine Alternative sein.
Naja, nicht nur dann.
Es ist schon klar Henry, dass eine solche Optik keine Konkurrenz zu leistungsstarken Spezialisten sein kann. Will, soll und kann es ja auch nicht. Aber gerade bei meinem Urlaub in Thailand, wo wir 14 Tage nur quer durch Land getourt sind (in der Gruppe), da hast Du gar keine Möglichkeit viel Ausrüstung mitzuschleppen, vom ständigen Gläserwechsel mal ganz bzu schweigen. Es war schon problematisch, mitten im Gemenge mal fix das 10-20er draufzusetzen. Nee, genau da liegen die Stärken eines solchen Zoomriesen. Na und die Bilder haben eine solche Qualität, dass ich zum einem zufrieden bin und zum anderen die Bilder auch von Agenturen akzeptiert werden. Abstriche muß man dagegen am langen Ende machen. In voller Zoomstellung kann schon mal der eine oder andere Schuß daneben gehen, aber wenn man das weiß (und die sofortige Kontrolle auf dem Display ist ja gegeben), dann macht man halt 2 Bilder vom Motiv.
Es ist ein gutes Reiseobjektiv und genau da macht es seine Abeit gut.

Ach ja, hier der Link zu den Thailandfotos: http://gallery.digicamclub.de/4image...rch_user=Heiko

Zitat Zitat von Padiej
So gesehen, eine guter Kompromiss, der durch die ISO - starken Modelle immer besser funktionieren wird.

Ein lichtstarkes Festes (1,8/50 oder 2/35) daneben und man ist fit für die Reise.
Ganz genau Peter. Deshalb hatte ich im Urlaub noch das 10-20er Sigma, das 70er Makro und das 50mm /1.8 dabei.


Ich meine ich will ja so ein Superzoom nicht in den Himmel heben, es gibt genug Objektive die lichtstärker und am langen Ende wesentlich besser abbilden - da gibt es doch überhaupt keine Frage. Aber die Qualität der Fotos hat mich insofern überzeugt, als dass es für mich gerade eben auf Reisen - wo ich sonst vielleicht nur die kleine Hosentaschenknipse eingepackt hätte - einen akzeptablen Komproniss zwischen Bildqualität und Flexibilität darstellt. Sicher gibt es damit auch Ausschußbilder, aber letztlich gibt es m.E. damit auch genug Bilder, auf die man sonst hätte verzichten müssen.