-
Moderator
AW: Blödes Mißgeschick
In 33 Tagen werde ich 40, und ich hoffe, die Gelassenheit zu finden, solche Aktionen sein zu lassen, denn da fällt mir noch was ein:
1) Billigadapter für M42 Objektive für Pentax:
Ich kaufe so einen Adapter mit Kragen, schwarz lackiert aus Alu. Kragen verändert Auflagemaß, d.h. Unendlich ade. Weiß ich aber noch nicht, schraube das M42 Objektiv drauf und dann an die Pentax K100 super.
Geht schwer, kein Problem, das Objektiv ist dick, endlich rastet es ein, ich finde keine Unendlichkeit, will es entfernen, aber bekomme nur das M42 Objektiv aus dem Gewinde, der Adapter wirkt wie verschweißt, pickt am Body ... da raste ich aus.
Ich musste mit groben Werkzeug diesen Fake-Adapter von meiner heiligen DSLR entfernen. Es gelang und ich lernte ... denn ... die Foren waren voll mit Infos und Warnungen, nur ich las die nie .... nächste Aktion:
2) Schnittbildmattscheibe für die K200d Pentax :
Um 120 € kommt eine Katz Eye Schnittbildmattscheibe von USA daher. Ein Qualitätsprodukt, kein Zweifel. Ich Grobmechaniker öffne den Bügel der Originalmattscheibe und da findet sich ein Messingbügel neben der Originalmattscheibe.
Diesen Bügel konnte ich neben der neuen Mattscheibe nicht verbauen, der war zu dick. Wie Andriano Celentano in einem seiner Filme, wo er ein Auto reparierte, warf ich den auf die Seite.
Ich verbaue die neue Mattscheibe, im Wissen, da fehlt jetzt die Hilfe von Uncle Sam.
Fazit : die neue Mattscheibe lag voll daneben, ich bastelte mit Klebebandstreifen herum, um sie in die richtige Lage zu bringen ... aber Feinoptik und Klebestreifen sind wie Formel Eins und Spike Reifen ....die Schärfe passte nicht, es war zum Heulen
Ich rate einem jeden hier ..... erst fragen, dann handeln
Erfahrungen wurden gesammelt
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
-