Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe

Hybrid-Darstellung

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Standard AW: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe

Auf Wunsch von Henry hier noch ein Vergleich der beiden schärfsten Zuiko Auto-Macro 2/50 und Summilux 1.4/50, diesmal beide bei Blende 2
    http://gallery.me.com/ralph.schobert...w=mosaic&sel=0
    Beide schenken sich in der Zentralschärfe wohl nichts.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Auf Wunsch von Henry hier noch ein Vergleich der beiden schärfsten Zuiko Auto-Macro 2/50 und Summilux 1.4/50, diesmal beide bei Blende 2
    http://gallery.me.com/ralph.schobert...w=mosaic&sel=0
    Beide schenken sich in der Zentralschärfe wohl nichts.
    Hey Ralph,

vielen Dank für diesen extra Vergleich bei gleicher Anfangsöffnung. Deine Beurteilung in Bezug auf die Zentrumsschärfe kann ich voll unterschreiben. Das Lux gefällt mir insgesamt doch noch einen Tacken besser... trotz der leicht abweichenden Belichtung (Summilux ist abgeblendet auf 2 noch deutlich heller z.B. am Himmel und den Fensterkonturen des Hauses im Hintergrund zu erkennen)

Die Freistellung beim Summilux ist irgendwie schöner trotz der Blende 2. Obgleich diese Unterschiede vermutlich in den Bereich der Nachbearbeitung mit C1 fallen dürfte.

LG
    Henry

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hey Ralph,

vielen Dank für diesen extra Vergleich bei gleicher Anfangsöffnung. Deine Beurteilung in Bezug auf die Zentrumsschärfe kann ich voll unterschreiben. Das Lux gefällt mir insgesamt doch noch einen Tacken besser... trotz der leicht abweichenden Belichtung (Summilux ist abgeblendet auf 2 noch deutlich heller z.B. am Himmel und den Fensterkonturen des Hauses im Hintergrund zu erkennen)

Die Freistellung beim Summilux ist irgendwie schöner trotz der Blende 2. Obgleich diese Unterschiede vermutlich in den Bereich der Nachbearbeitung mit C1 fallen dürfte.

LG
    Henry
    Hallo Henry,
    die Bilder sind, wie auch schon der Test der gesamten 50er, ohne jegliche Kontrastveränderungen entwickelt dh. alles mit den C1 Standardsettings. Ich wollte haben, daß man auch den Objektivkontrast erkennt.