Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
.....
Was aber nicht bedeutet, dass dein Rikenon keine gute Linse ist. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke.
Das von Ralph genutzte Rikenon ist TOP. Ich hatte es lange Zeit selbst und es verrichtet heute seinen Dienst bei Fraenzel, der damit ausserordentlich zufrieden ist.

Auch ich habe es sehr gern genutzt, es aber nachher Fraenzel überlassen, als mein Summilux eindeutig das Rennen aus mehreren getesteten Objektiven der 50er Klasse (Zuiko, Yashinon, Summilux, Summicron, Rikenon, Ultron, Color Ultron und noch ein zwei andere Objektive) bei mir gewinnen konnte.

Seitdem ist das Summilux zusammen mit dem Canon 1.2/55mm SSC der unumstrittene Herrscher dieser Brennweite in meinem Regal.

Daran änderten auch das später getestete Pentax SMC-M 1.2 sowie das 1.4, das Yashica ML 1.2 und einige andere Objektiv wie das Tomioka/Yashinon 1.2, Minolta Rokkor 1.2 (dank nochmal an Ralph) und auch die Porst 1.2er Objektive nix.

Im 50mm Segment der lichtstarken Linsen ist es schwer, etwas besseres als das Summilux zu finden.
Das kann in der Summe der Eigenschaften wohl nur noch durch ein Zeiss Planar erreicht werden könnte, obgleich ich diese Dinger nicht mag.

Aber es ist schon erstaunlich, wieviele 50er man so durchprobiert hat... wenn ich so nachdenke, sind es wohl auch die meisten Linsen, die ich getestet habe. Im Verhältnis Menge der getesteten 50er zu deren Nutzung frage ich mich manchmal, was ich hier eigentlich suchte, wenn ich sie doch eher so selten benutze.

Ich persönlich habe eher ein 35er an der Kamera als ein 50er.. dann kommen bei mir lieber schon die 85er mit ins Gepäck. Ein 50er ist für mich zwar irgendwie immer dabei... aber es ist die wohl langweiligste Brennweite für mich überhaupt geworden.

LG
Henry