Geändert von LucisPictor (14.06.2010 um 15:18 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bei mir fing das Knipsen 1957 mit einer Bilora Boy an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ora_Boy_BW.JPG
Einlinser, Blende 11, Negativformat 4,5 x 6 cm.
Leider existiert die Bakelit-Boxkamera nicht mehr, dafür aber noch Abzüge im Format 4,5 x 6 cm (Vergrößerungen lohnten nicht und waren zu teuer).
Bilora_Boy_1957..jpg
Gruss Fraenzel
Meine ersten Schritte habe ich mit einer Agfa 126er Sensor (mit dem roten Auslöser) gemacht. Die Fotos waren quadratrisch, was mich zu der Frage führt warum es heute keine Digiknipsen mit quadratischem Sensorformat gibt.
Meine erste SLR war eine Ricoh XR20SP.
Cruiser
Ich habe mit einer gebrauchten Canon D60 angefangen und einem EF 28-80 Zoom, schnell kam dann noch das Tele EF 75-300 IS dazu. Das war 2007.
LG
Thomas
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
Erste fotografische Schritte bin ich 1963 kurzzeitig mit Mutters Agfa-6x6-Faltkamera (Typ nicht mehr erinnerlich) gegangen. Hat aber als "Appetizer" gereicht. Meine erste eigene Kamera war dann ab 1964 eine Metz Mecaflex 24x24mm Spiegelreflexkamera mit Lichtschacht- und Durchsicht-Sportsucher und 40mm Kilfitt-Objektiv. Aus nostalgischen Gründen hätte ich diese gerne wieder, müsste aber -wenn überhaupt in guter Verfassung angeboten - 1000 bis 1500 Euro dafür hinblättern; zu viel für einen "armen Rentner"....
Hallo,
angefangen hat alles mit Mutters Vito IIIa.
Die erste eigene war eine 126er Instamativ, dann eine Revue-Pocket, die ich sehr lange hatte, sogar Dias waren damit möglich,
dann AE-1 und div, andere bis zur T90.
Dann eine EOS400, der Rest kam hinzu.
Leider sind die Kameras aus der vor-EOS-Zeit einer temporären Foto-Abstinenz zum Opfer gefallen und verkauft worden.
Jörg