Ergebnis 1 bis 10 von 445

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

Ich habe mir nun die letzten 6 Seiten hier durchgelesen und möchte ein wenig meinen Senf dazugeben:

- Wenn wir über Linsen mit einem derart hohen Leistungsvermögen wie diese Zuikos oder die Leicas reden, bleiben wir nicht nur im Bereich der objektiv messbaren Leistung, sondern kommen in die eigene Philosophie und die persönlichen Vorlieben. Dem einen gefallen die Leicas besser und dem anderen eben die Zuikos. Dem einen ist die möglichst hohe Lichtstärke am wichtigsten und dem anderen eben etwas anderes. Klar ist, dass wir es hier mit ein paar abolsuten Top-Linsen zu tun haben, die jeden voll und ganz zufriedenstellen können.

- Ob nun bei Makros eine knappe oder tiefe Schärfentiefe gewollt ist, hängt aus dem gleichen Grunde auch davon ab, ob man eine dokumentarische oder künsterlische Art des Fotografierens anstrebt.

- Wenn in anderen Foren über eine nicht 100%ig Korrektur der Bildfeldwölbung bei Leica Linsen angemakelt wird, so muss man berücksichtigen, dass Leitz bei fast allen lichtstarken Linsen em ehesten bei der Bildfeldwölbung bereit war, Kompromisse einzugehen. Daher ist dies fast immer ein mehr oder weniger berechtigter Vorwurf, der allerdings fast nie deutlich in Erscheinung tritt.

-
    Geändert von LucisPictor (28.05.2010 um 10:21 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<